Brot wird teurer

Putins Exportverbot lässt Backwaren-Preise ansteigen

Österreich
06.08.2010 07:55
Die Österreicher müssen bei Brot und Mehlspeisen bald tiefer in die Tasche greifen. Aufgrund der explodierenden Rohstoffpreise und der steigenden Personalkosten werden Backwaren ab Herbst um bis zu 7 Prozent teurer. "Wenn den Bäckern kein größerer Schaden entstehen soll, dann müssen die Preise angepasst werden", sagte Walter Bornett, Direktor der KMU Forschung Austria, am Donnerstagabend.

Die Preissteigerung wird je nach Backware unterschiedlich ausfallen. Der Preis für Schokocroissants beispielsweise wird wegen der um 50 Prozent gestiegenen Kakaopreise mehr steigen als für Semmeln. Auch an einer Preiserhöhung bei Mehl und Mischfutter führe kein Weg vorbei.

Schwache Ernte in Russland
Der Markt befindet sich derzeit in Unruhe, weil die Getreideernte in Russland, Kasachstan und die Ukraine, drei der weltweit wichtigsten Getreideexporteure, heuer schwächer ausfällt als erwartet. Wegen der Ernteausfälle von geschätzten 20 Millionen Tonnen verhängte der russische Regierungschef Wladimir Putin nun sogar ein vorläufiges Exportverbot für Getreide. Das lässt die Preise nach oben schnellen. Spekulanten, die an Warenterminbörsen in Agrar-Rohstoffe investieren, verknappen das Angebot und verstärken so den Trend zu steigenden Preisen. Wann die Blase platzt, weiß niemand.

In Österreich befindet sich die Getreideernte gerade in ihrer finalen Phase. Es wird eine durchschnittliche Ernte erwartet. Schätzungen zufolge dürften heuer weltweit 650 Millionen Tonnen Getreide produziert werden.

Rohstoffpreise stark gestiegen
Hauptgrund für die angekündigte Preiserhöhung ist die Rohstoffentwicklung insgesamt, nicht nur die des Getreides. Die Preise für Sonnenblumen, Sesam, Kürbiskerne, Molkereiprodukte, Butter, Palmöl, Kakao, Kaffee, Eier - allesamt Produkte, die die Bäcker verarbeiten - sind zum Teil um bis zu 60 Prozent gestiegen. "Wir haben die Preise jahrelang stabil gehalten, aber jetzt geht es nicht mehr", sagte der Obmann der Einkaufsgenossenschaft Bäko Österreich, Wolfgang Maurer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele