Pöstlingbergbahn

Sonderbewilligung für drei “alte Damen” in Linz

Oberösterreich
06.08.2010 07:41
Mit 1,5 Jahren Verspätung ist es ab Samstag endlich soweit: Drei revitalisierte Wagen der Pöstlingbergbahn werden im regulären Fahrgastbetrieb der Linz AG eingesetzt. Dank einer Sondergenehmigung des Bundesdenkmalamtes ist auch im Jahr 2012 nicht schon wieder Schluss – dann müssten alle Öffis barrierefrei sein.

Sechs Millionen Euro kostete die Erneuerung der drei über 50 Jahre alten Wagen, die Linz AG-Vorstandsvorsitzendern Walter Rathberger viele Schweißtropfen kostete: "Wir brachten die betreffenden Firmen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. In jedem Wagen mussten rund elf Kilometer Kabel untergebracht werden, zusätzlich wurde die Spurweite von 1.000 Millimeter auf 900 Millimeter reduziert."

Betriebszeit im Sommer bis 22 Uhr
Zur vollen und halben Stunde werden weiter die neuen Garnituren vom Hauptplatz auf den Linzer Hausberg fahren, zur 15. und 45. Minute brechen ab Samstag dann auch die historischen Fahrzeuge auf. Linz-Linien-Geschäftsführer Erich Haider bereitet auch die EU-Richtlinie, wonach ab 2012 alle Öffis barrierefrei sein müssen, kein Kopfzerbrechen: "Für die revitalisierten Garnituren haben wir dafür eine Ausnahmegenehmigung des Bundesdenkmalamtes. Außerdem kann jeder durch die fixen Fahrzeiten auswählen, ob er mit einer neuen oder alten Garnitur fährt."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele