15.04.2020 10:49 |

Bewegtes Leben

Mayr Melnhof-Urgestein mit 95 verstorben

Der Salzburger hat ein bewegtes Leben hinter sich: Friedrich Mayr Melnhof war nicht nur politisch hochaktiv, etwa für die ÖVP als Agrarlandesrat. Respekt hatte sich Mayr-Melnhof-Urgestein unter anderem auch als Landesjägermeister verschafft.

Unter Wilfried Haslauer sen. war Mayr Melnhof ÖVP-Agrarlandesrat, politische bekleidete der 1924 in Glanegg/Grödig geborene Salzburger zudem Ämter in der Kammer für Land- und Forstwirtschaft. Auch im Bauernbund und Waldbesitzerverband war das ab 1967 zum Landesjägermeister ernannte Mayr-Melnhof-Urgestein tätig.

Mayr Melnhof hatte darüber hinaus ein bewegtes Leben gehabt: Er steckte nach dem Militärdienst vier Monate in amerikanischer Kriegsgefangenschaft, bereits 1956 übernahm er die komplette Verwaltung der umfangreichen Familienbetriebe.

„Er war immer eine Person, die sich nie in den Vordergrund gedrängt hat, aber immer zur Stelle war, wenn Not am Mann war“, würdigte Salzburgs Landeshauptmann Wielfried Haslauer (ÖVP) den Verstorbenen. Auch einige Kinder Mayr Melnhofs sind politisch aktiv. Dazu zählt etwa Sohn Maximilian. „Max“ ist seit 2017 Landesjägermeister.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 08. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: Krone KREATIV)