Bewegtes Leben

Mayr Melnhof-Urgestein mit 95 verstorben

Salzburg
15.04.2020 10:49

Der Salzburger hat ein bewegtes Leben hinter sich: Friedrich Mayr Melnhof war nicht nur politisch hochaktiv, etwa für die ÖVP als Agrarlandesrat. Respekt hatte sich Mayr-Melnhof-Urgestein unter anderem auch als Landesjägermeister verschafft.

Unter Wilfried Haslauer sen. war Mayr Melnhof ÖVP-Agrarlandesrat, politische bekleidete der 1924 in Glanegg/Grödig geborene Salzburger zudem Ämter in der Kammer für Land- und Forstwirtschaft. Auch im Bauernbund und Waldbesitzerverband war das ab 1967 zum Landesjägermeister ernannte Mayr-Melnhof-Urgestein tätig.

Mayr Melnhof hatte darüber hinaus ein bewegtes Leben gehabt: Er steckte nach dem Militärdienst vier Monate in amerikanischer Kriegsgefangenschaft, bereits 1956 übernahm er die komplette Verwaltung der umfangreichen Familienbetriebe.

„Er war immer eine Person, die sich nie in den Vordergrund gedrängt hat, aber immer zur Stelle war, wenn Not am Mann war“, würdigte Salzburgs Landeshauptmann Wielfried Haslauer (ÖVP) den Verstorbenen. Auch einige Kinder Mayr Melnhofs sind politisch aktiv. Dazu zählt etwa Sohn Maximilian. „Max“ ist seit 2017 Landesjägermeister.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele