Nach HNO-Skandal

Innsbrucker Klinik: Schiefe Optik bei der Stellenvergabe

Tirol
05.08.2010 09:07
Der Klinik-Skandal rund um HNO-Chef Herbert Riechelmann schlägt Wellen. Die Justiz ermittelt in zwei Fällen wegen fahrlässiger Tötung und in 26 Fällen wegen Körperverletzung. Zwei "unbequeme" Mediziner, die sich gegen Riechelmann auflehnten, mussten das Feld räumen, Riechelmann hingegen operiert weiter. Um Karl-Heinz Grasser zu zitieren: "Es ist eine schiefe Optik." Eine schiefe Optik, die auch neue Stellen-Besetzungen an der Klinik Innsbruck betrifft.

Vorab eine kurze Einleitung: Nach dem Bekanntwerden der Missstände an der Innsbrucker HNO-Klinik geriet der Abteilungschef Herbert Riechelmann ins Visier der Justiz. Der Staatsanwalt ermittelt gegen Riechelmann wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung und Körperverletzung! Für Riechelmann gilt natürlich die Unschuldsvermutung. Das Ermittlungsverfahren der Justiz sickert seit Monaten vor sich hin.

Zwei "unbequeme" Ärzte lehnten sich gegen Riechelmann auf und kritisierten dessen Operations-Methode an einem Patienten. Kurz darauf mussten die renommierten Professoren das Feld räumen: Einer von ihnen wurde entlassen, der andere suspendiert...

Ersterer strengte einen Arbeitsprozess an. Nun beginnt die schiefe Optik alles zu verzerren: Zwei Ärzte, die gegen diesen "unbequemen" Professor aussagten (also im Sinne der Klinik sprachen), wurden nach ihrer gerichtlichen Verantwortung auf neue, höhere Posten gehievt.

Eine Anästhesistin, die im Ermittlungsverfahren pro Riechelmann parliert haben soll, wurde darauf als dritte Geschäftsführerin der Anästhesie installiert. Zufall?

Die Tilak wollte "derart konstruierte Vorwürfe nicht kommentieren" und drohte der "Krone" mit Klage.

Die Stellen-Besetzungen im Detail
Einer 56-jährigen Allgemeinärztin wurde eine Ausbildungsstelle zur Chirurgin gegeben. Diese Lehre dauert 6 Jahre, sie darf also im Pensionsalter mit ihrer Arbeit beginnen. Sinnvoll?

Die Uni-Tätigkeiten des gekündigten Professors wurden einem nicht-habilitierten HNO-Arzt zugewiesen, auf dessen Konto bisher nur zwei Publikationen gehen. Ein solches Vorgehen sei laut Experten unüblich.

Dazu kommt der oben erwähnte Zuwachs an der Anästhesie. Wozu man die dritte Geschäftsführerin brauche? "Die Anästhesie ist seit Kurzem in drei Teilbereiche gesplittet, jeder Geschäftsführer kontrolliert ein Segment", sagt die Tilak. Auf die Frage, welche Bereiche geschaffen wurden, wusste die Tilak keine Antwort…

von Matthias Holzmann, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele