IFAP-Umfrage in Tirol

Absolute für VP in Reichweite, SP bei 17%, Grüne Dritter

Tirol
03.08.2010 08:47
Die Tiroler VP befindet sich derzeit im Aufwind. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, die die VP im Juni und Juli in Auftrag gegeben hat. Noch nicht erholt scheinen sich die Tiroler Sozialdemokraten zu haben, die derzeit zwischen 16 und 17 Prozent liegen. Und die FP Tirol laboriert noch an ihren internen Streitigkeiten.

500 Tiroler hat das Institut für angewandte Politik-Forschung (IFAP) im Juni und Juli im Auftrag der Tiroler VP befragt. Dabei wurde unter anderem auch die traditionelle Sonntagsfrage gestellt: "Welche Partei würden Sie wählen, wenn kommenden Sonntag Landtagswahlen stattfinden würden?" Hier die Ergebnisse:

Die Tiroler VP kommt dabei auf 47 bis 48 Prozent. Im Vergleich: Bei der letzten Landtagswahl im Jahre 2008 schafften die Schwarzen 40,5 Prozent. Weit abgeschlagen liegt die Tiroler SP auf Platz 2. Laut IFAP würden am kommenden Sonntag nur zwischen 16 und 17 Prozent die Roten wählen. Bei den letzten Landtagswahlen erreichte sie in Tirol mit 15,5 Prozent ihren bisherigen historischen Tiefststand.

Der 3. Platz würde am kommenden Sonntag an die Grünen gehen. 12 bis 13 Prozent der Tiroler Bevölkerung würden sie am kommenden Sonntag wählen. 2008 schafften die Grünen nur magere 10,7 Prozent. Die FPÖ liegt laut der aktuellen IFAP-Umfrage derzeit zwischen 10 und 11 Prozent. Bei der letzten Landtagswahl erreichte das Team um Gerald Hauser noch 12,4 Prozent. "Die Tiroler FP laboriert noch immer an den internen Streitigkeiten, dürfte sich in den kommenden Monaten aber wieder erholen", kommentierte ein Politik-Experte die mageren blauen Werte.

Leicht erholt hat sich die liste fritz. Sie liegt laut IFAP-Studie derzeit zwischen 9 und 10 Prozent. Im Vergleich zu den letzten Landtagswahlen – damals schaffte die liste fritz 18,4% – ist das zwar ein deutlicher Absturz, doch die liste fritz hatte schon schlechtere Zeiten.

VP-Manager LA Hannes Rauch will die guten VP-Werte nicht überbewerten, das sei eine Momentaufnahme, aber: "Die Werte basieren sicher auf den Erfolgen bei den GR-Wahlen, auf der Basisarbeit und auf unserem Zugpferd Günther Platter."

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele