Birken blühen

Virus sorgt bei Allergikern für Verunsicherung

Salzburg
07.04.2020 16:00

Uwe Berger, Leiter des Österreichischen Pollenwarndienstes, im Gespräch über die Angst vieler Allergiker, an Corona erkrankt zu sein. Wichtig sei, die Symptome genau zu überprüfen.

Herr Berger, warum sind Allergiker aktuell besorgt?

Die Birkenpollen haben gerade Hochsaison, dementsprechend stark sind die Allergiker betroffen. Die einen bekommen schlecht Luft durch die Nase, andere schlafen nicht gut oder kämpfen mit tränenden Augen. Viele vermuten hinter den Symptomen, dass es Covid-19 sein könnte.

Wie kann ich sicher sein, dass ich nicht erkrankt bin?

Indem man die eigenen Symptome richtig deutet. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist Fieber, das nur bei Corona-Erkrankungen auftritt. Außerdem kommt es bei Covid-19 zu plötzlich auftretenden Geruchs- und Geschmacksstörungen. Juckende Nase und Augen sind wiederum nur der Allergie zuzuordnen. In der Grafik erkennnt man die unterschiedliche Symptome.

Was können besorgte Allergiker tun?

Ich empfehle allen Betroffenen, sich selbst und die Symptome genau zu beobachten. Für Asthma-Patienten gilt zurzeit, die Medikamente besonders konsequent zu nehmen.

Inwiefern haben Sie gemerkt, dass dieses Thema viele Allergiker beschäftigt?

Bei uns in der Pollenwarndienst-Zentrale haben deswegen viele angerufen. Wir haben dann neben der Grafik auch eine Q&A-Liste erstellt und die auf verschiedenen Kanälen gepostet. Da war die Rückmeldung gewaltig, also muss es unter den Allergikern sicher ein immenses Thema sein. 

Welche Pollen blühen aktuell in Salzburg?

Esche und Hainbuche haben zurzeit Hochsaison. Aber auch die Birkenpollen werden bei diesen Temperaturen explodieren. Da die Birken heuer aber früher zu blühen begonnen haben, hegen wir die Hoffnung, dass die Dauer der Blüte verkürzt ist. Also schon in der dritten April Woche zu Ende ist. Aber das ist momentan nur eine Vermutung. Generell kann aber sagen, dass sowohl Esche, Hasel und auch Birken überdurchschnittlich stark blühen.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele