07.04.2020 16:00 |

Birken blühen

Virus sorgt bei Allergikern für Verunsicherung

Uwe Berger, Leiter des Österreichischen Pollenwarndienstes, im Gespräch über die Angst vieler Allergiker, an Corona erkrankt zu sein. Wichtig sei, die Symptome genau zu überprüfen.

Herr Berger, warum sind Allergiker aktuell besorgt?

Die Birkenpollen haben gerade Hochsaison, dementsprechend stark sind die Allergiker betroffen. Die einen bekommen schlecht Luft durch die Nase, andere schlafen nicht gut oder kämpfen mit tränenden Augen. Viele vermuten hinter den Symptomen, dass es Covid-19 sein könnte.

Wie kann ich sicher sein, dass ich nicht erkrankt bin?

Indem man die eigenen Symptome richtig deutet. Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist Fieber, das nur bei Corona-Erkrankungen auftritt. Außerdem kommt es bei Covid-19 zu plötzlich auftretenden Geruchs- und Geschmacksstörungen. Juckende Nase und Augen sind wiederum nur der Allergie zuzuordnen. In der Grafik erkennnt man die unterschiedliche Symptome.

Was können besorgte Allergiker tun?

Ich empfehle allen Betroffenen, sich selbst und die Symptome genau zu beobachten. Für Asthma-Patienten gilt zurzeit, die Medikamente besonders konsequent zu nehmen.

Inwiefern haben Sie gemerkt, dass dieses Thema viele Allergiker beschäftigt?

Bei uns in der Pollenwarndienst-Zentrale haben deswegen viele angerufen. Wir haben dann neben der Grafik auch eine Q&A-Liste erstellt und die auf verschiedenen Kanälen gepostet. Da war die Rückmeldung gewaltig, also muss es unter den Allergikern sicher ein immenses Thema sein. 

Welche Pollen blühen aktuell in Salzburg?

Esche und Hainbuche haben zurzeit Hochsaison. Aber auch die Birkenpollen werden bei diesen Temperaturen explodieren. Da die Birken heuer aber früher zu blühen begonnen haben, hegen wir die Hoffnung, dass die Dauer der Blüte verkürzt ist. Also schon in der dritten April Woche zu Ende ist. Aber das ist momentan nur eine Vermutung. Generell kann aber sagen, dass sowohl Esche, Hasel und auch Birken überdurchschnittlich stark blühen.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Mai 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.