Waghalsige Aktion

Graz: Pole springt von Brücke in Mur – schwer verletzt

Österreich
01.08.2010 14:40
Ein 36-jähriger Mann ist am Samstagabend nach einem Sprung von der Grazer Hauptbrücke in die Mur schwer verletzt ins Spital gebracht worden. Der in der steirischen Landeshauptstadt wohnende Pole war schon öfter von der Brücke gesprungen, hatte diesmal aber die starke Strömung unterschätzt. Er wurde mitgerissen und brach sich an einem Felsen Oberschenkel und Kniescheibe.

Gegen 18.40 Uhr war der waghalsige Pole aus einer Höhe von rund acht Metern von der Brücke in die Mur gesprungen. Die Absprungstelle hatte er bewusst gewählt, da er sich dann an der Fangleine für Wellenreiter festklammern wollte, die an der südlichen Brüstung der Hauptbrücke befestigt ist.

130 Meter abgetrieben
Wegen der laut Polizei "äußerst starken Strömung der Mur in diesem Bereich" bekam der Mann die Leine jedoch nicht zu fassen und wurde rund 130 Meter bis zu einem Uferfelsen unter dem östlichen Brückenkopf der Tegetthoffbrücke getrieben.

Keine Hilfe von Schaulustigen
Der Schwerverletzte wurde von der Berufsfeuerwehr geborgen und vom Roten Kreuz in das LKH gebracht. Laut Polizei hielten sich sowohl bei der Tegetthoffbrücke als auch an der Hauptbrücke bzw. der östlichen Uferpromenade viele Schaulustige auf, die dem Polen trotz seiner Schreie nicht zu Hilfe gekommen waren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele