40 Betriebe an Bord

Initiative: Hallein stärkt die lokalen Unternehmer

Salzburg
03.04.2020 13:45
Mehr als 40 Betriebe haben sich in der Tennengauer Hauptstadt zusammengeschlossen, um gemeinsam die Krise zu meistern. Dafür wurde eine eigene Internet-Plattform aus der Taufe gehoben. Die Halleiner haben nun das bunte Angebot lokaler Unternehmer zur Auswahl. Die Initiative soll nach der Krise weiterbestehen.

„Dass selbst die Modeunternehmer bei uns einen Lieferservice anbieten, ist besonders“, sagt Halleins Tourismus-Chef Rainer Candido. Er startete zusammen mit mehr als 40 Unternehmern die Initiative „Miteinander.Füreinander“. Unter dem gemeinsamen Dach firmieren seither nicht nur das altehrwürdige Rad-Geschäft Grundtner oder die städtische Bäckerei Klappacher. Auch Feinkostläden, Elektrogeschäfte, Optiker, Restaurants oder Modeboutiquen sind Teil der Initiative. Die Liste der teilnehmenden Betriebe wird laufend jede Woche im Internet aktualisiert.

Die Service-Palette reicht vom Lieferservice bis zur telefonischen Kundenberatung. Bei Lieferfahrten helfen sich die Unternehmer gegenseitig. „Es geht aber vor allem darum, den Wert lokaler Geschäfte zu betonen“, meinen Unternehmer wie Peter Ganzer (59). Er sieht die Krise als Chance. „Ich habe letztens erst einen Kunden gehabt, der eigentlich bei Amazon bestellt hat. Dann hat ihn seine Frau überredet, eine Jeans bei mir zu bestellen“, erklärt Ganzer. Laut ihm und seinen Kollegen wird das Angebot rund um die lokale Plattform bereits stark von den Halleinern angenommen. Candido richtet seinen Blick darum bereits in die Zukunft: „Wir wollen die Initiative auch nach der Krise fortführen.“

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele