Rest In Peace

Marsalis & Schlesinger: Die nächsten Corona-Opfer

Musik
02.04.2020 14:39

Erneut sind zwei prominente Künstler an der Infektion mit dem Coronavirus gestorben. Der US-Musiker Adam Schlesinger, der auch als Filmkomponist bekannt wurde, starb im Alter von 52 Jahren. Auch der US-amerikanische Jazzpianist Ellis Marsalis aus New Orleans starb an den Folgen der Lungenkrankheit Covid-19, so sein Sohn Branford Marsalis. Er wurde 85 Jahre alt.

(Bild: kmm)

Der Emmy- und Grammy-Preisträger Schlesinger war zuletzt in einem Krankenhaus an ein Beatmungsgerät angeschlossen. „Schrecklich traurig heute“, schrieb Oscar-Preisträger Tom Hanks auf Twitter. Ohne Schlesinger und dessen Lied „That Thing You Do!“ hätte es Playtone nie gegeben. Hanks verwies damit auf seine Produktionsfirma Playtone, die er 1998 gegründet hatte. Zuvor hatte Hanks als Regisseur und Drehbuchautor die Komödie „That Thing You Do!“ gedreht. Der gleichnamige Hitsong brachte Schlesinger 1997 eine Oscar-Nominierung ein. Hanks und seine Frau Rita Wilson waren kürzlich selbst an Covid-19 erkrankt, haben sich inzwischen aber erholt.

Bunte Karriere
Schlesinger spielte in den Bands Ivy und Fountains Of Wayne mit. Der gebürtige New Yorker komponierte die Musik und Songs für zahlreiche Film- und Fernsehserien, darunter die Romantikkomödie „Mitten ins Herz - Ein Song für dich“ (2007) mit Hugh Grant, die Fernsehserie „Crazy Ex-Girlfriend“ und die Sesamstraße-Produktion „Elmo the Musical“.

Neben Hanks drückten viele Fans und Kollegen in den sozialen Medien ihre Trauer aus. „Ich war ein riesiger Fan von Fountains Of Wayne“, schrieb „Guardians of the Galaxy“-Regisseur James Gunn auf Twitter. Die Todesnachricht sei herzzerreißend. „Am Boden zerstört“, teilte Schauspielerin Fran Drescher mit. Sie werde Schlesinger vermissen. „Wie schrecklich, ihn mit 52 durch das Virus zu verlieren“, schrieb Bestsellerautor Stephen King.

Musikalische Familie
Den Jazzpianisten Ellis Marsalis würdigte die Bürgermeisterin von New Orleans, LaToya Cantrell, als „Legende“ und „Ikone“. Der Familienpatriarch hatte sechs Kinder, darunter den Saxofonisten Branford Marsalis und den Jazztrompeter und Komponisten Wynton Marsalis. Ellis Marsalis wurde 1934 in New Orleans (Louisiana) geboren. Er brachte sich schon als Kind Klarinette und Klavierspielen bei. Er trat in Clubs auf, spielte in Bands, studierte Musikerziehung und unterrichtete Jazzmusiker wie Harry Connick Jr. und Terence Blanchard. In seinem Namen wurde in New Orleans 2011 die Konzerthalle Ellis Marsalis Center for Music eröffnet.

Nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sind in den vergangenen Wochen bereits mehrere prominente Künstler gestorben. Darunter waren der Afro-Jazz-Star Manu Dibango (86), der US-Dramatiker Terrence McNally (81), der New Yorker Film- und Theaterschauspieler Mark Blum (69), der britische „Star Wars“-Schauspieler Andrew Jack (76), der US-Musiker Alan Merrill (69, „I Love Rock‘n‘Roll“), der US-amerikanische Countrysänger Joe Diffie (61) und der italienische Architekt und Designer Vittorio Gregotti (92).

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele