Jahrelange Blockade

Schulpolitik ist eine einzige große Baustelle

Österreich
29.07.2010 18:52
Die Bildung in Österreich braucht dringend eine Generalsanierung. Doch die – nach jahrelanger Blockade – groß angekündigte Schulreform ist ins Stocken geraten. Hat es noch vor einiger Zeit nach einem Einlenken der ÖVP in Sachen Mittelschule ausgesehen, scheinen die Fronten nun wieder deutlich verhärtet zu sein.

Erst in der vergangenen Woche erteilte Vizekanzler Josef Pröll dem gemeinsamen Unterricht der 10- bis 14-Jährigen als einzige Schulform eine klare Absage. Und Außenminister und ÖAAB-Chef Michael Spindelegger bringt nun noch einen neuen Begriff in die endlos scheinende Diskussion: die sogenannte Aufstiegsschule. Diese soll die Hauptschulen ersetzen – denn gerade in den Städten gebe es dort in punkto Integration und Sprachkenntnissen die größten Probleme. Parallel dazu soll aber das Gymnasium weiter bestehen bleiben. Das jedoch reicht Bildungsministerin Claudia Schmied nicht, sie hält weiter an der Gesamtschule für alle fest.

Niederösterreich will eigenen Weg gehen
Und Niederösterreich will ohnehin einen eigenen Weg gehen: Landeshauptmann Erwin Pröll will die gemeinsame Schule lediglich bis zum Alter von zwölf Jahren. Er tritt jedoch ebenso wie Spindelegger für eine Ausweitung der Neuen Mittelschule ein. Derzeit ist der Versuch ja auf zehn Prozent aller Standorte begrenzt. Für heuer bedeutet das 320 Schulen mit rund 35.000 Kindern. Der Andrang ist jedoch wesentlich größer – schon allein deshalb, weil es dafür das meiste Geld gibt. Insgesamt 68 Anträge mussten abgelehnt werden.

Ob der für Herbst angesagte Schulgipfel etwas Licht in das Bildungsdunkel bringen kann, ist fraglich. Denn – wie berichtet – sind dabei weder Termin noch Inhalte fix. Worum es bei dem Gipfel gehen soll, war aus dem Büro von Unterrichtsministerin Schmied nicht zu erfahren.

Derzeit ist also kein Ende der Großbaustelle Schulreform in Sicht. Und auch die Lehrergewerkschaft – nicht gerade dafür bekannt, dass sie Veränderungen offen gegenüber steht – wird wohl noch ein gewichtiges Wörtchen mitreden.

von Doris Vettermann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele