Unternehmen klagen

“Wir finden viel zu wenig gute Lehrlinge”

Österreich
28.07.2010 17:38
Die Lehrbetriebe klagen vor dem Start des neuen Ausbildungsjahrs über dramatische Bedingungen: Viele Bewerber sind ungeeignet, da sie schlecht rechnen oder sich kaum ausdrücken können. Laut einer Studie der Wirtschaftskammer Wien haben 68 Prozent der Unternehmen in der Bundeshauptstadt Probleme, qualifizierte Lehrlinge zu finden. Die Kritik gilt aber nicht der Jugend, sondern vielmehr dem Schulsystem.

54 Prozent der 300 in der Studie befragten Betriebe sind unzufrieden mit den mathematischen Kenntnissen ihrer Bewerber, 35 Prozent mit deren sprachlichem Ausdrucksvermögen. Etwa ebenso viele Firmen orten bei den Jugendlichen Mängel bei logischem Denken und technischem Verständnis. Genau das sind aber die laut Studie wichtigsten Anforderungen, die die Betriebe an Bewerber stellen.

"Anforderungen vielfach nicht erfüllt"
Zwar verstärken viele Unternehmen mit zusätzlichen Auswahlgesprächen, Tests und Schnupperlehrtagen die Bemühungen, noch gute Lehrlinge zu finden. Das Ergebnis sei aber oft mager. Die Ausbildungsfirmen sehen sich außerstande, Jugendlichen Basiskenntnisse beizubringen, die sie in der Schule nicht gelernt haben.

Ins selbe Horn stößt Peter Koren von der Industriellenvereinigung: "Aufgrund des technischen Wandels werden in den Lehrberufen hohe Anforderungen gestellt, die derzeit von Schulabsolventen vielfach nicht erfüllt werden können." Dabei wolle die Industrie heuer eigentlich zusätzliche Lehrstellen schaffen.

WKO fordert Mindest-Bildungsstandards
"Für die Wirtschaftskammer sind die Studienergebnisse eine Bestätigung ihrer langjährigen Forderungen im Bildungsbereich", heißt es in einer Aussendung zur Studie. Man fordert die Einführung verpflichtender Mindest-Bildungsstandards in den Pflichtschulen oder Bildungs- und Berufsorientierung in allen Schultypen. Auch die IV fordert Maßnahmen wie den verpflichtenden Kindergarten oder eine Sprachstandfeststellung bei Kindern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele