Eine Kiste pro Kunde

Für soziale Distanz: Alkohol-Limits in Australien

Ausland
25.03.2020 12:36

Der australische Bundesstaat Westaustralien beschränkt wegen der Corona-Pandemie ab sofort den Verkauf alkoholischer Getränke. Vorfälle in Verbindung mit Alkoholmissbrauch sollten in Zeiten des „Social Distancing“ vermieden werden, weil sie Polizei, Rettungskräfte und das Gesundheitssystem zu sehr belasteten, teilte die lokale Regierung mit.

Nach den neuen Regeln darf jeder Kunde künftig wahlweise maximal eine Kiste Bier, Cider oder Alkopops kaufen oder aber drei Flaschen Wein oder einen Liter Spirituosen oder Likörwein. Eine Kombination zweier Getränkearten ist demnach auch erlaubt. Wer sich nicht an die Regeln hält, müsse mit Strafen rechnen, teilte der Verband der Wein- und Spirituosenhändler in Westaustralien am Mittwoch mit.

Einkaufswagen randvoll mit Alkohol
Die Beschränkungen gelten zunächst für zwei Wochen, können danach aber verlängert werden. Es handle sich um eine „vernünftige Vorsichtsmaßnahme“, sagte der Regierungschef des Bundesstaats, Mark McGowan. In der derzeitigen Stresssituation wolle man auch vermeiden, dass Menschen zu viel einkaufen. „Wir haben das mit anderen Nahrungsmitteln und Produkten gesehen, und es gab Berichte über Menschen, die ihre Einkaufswagen bis zum Rand mit Alkohol gefüllt haben“, so McGowan.

Der Bundesstaat mit seinen 2,5 Millionen Einwohnern erstreckt sich über etwa ein Drittel des australischen Kontinents. Bisher wurden dort gut 200 Corona-Infektionen gemeldet, in ganz Australien sind es rund 2500, bei mindestens neun Todesopfern. Zur Eindämmung der Pandemie hat Westaustralien - wie auch der gesamte Staat Australien sowie Nachbar Neuseeland - seine Grenzen abgeriegelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele