Sechs Monate bedingt

Tod bei Spritztour mit Golfwagen – 15-Jähriger verurteilt

Kärnten
28.07.2010 12:04
Ein 15 Jahre alter Lehrling aus Villach, der in der Nacht auf den 2. Mai dieses Jahres eine tödliche Spritztour mit einem Golfwagen in Köstenberg (Bezirk Villach-Land) unternommen hatte, ist am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Bei der nächtlichen Fahrt über das Gelände eines Golfplatzes kam ein 15-jähriger Freund des Beschuldigten ums Leben, der Fahrer selbst und drei weitere Freunde wurden teils schwer verletzt.

Der Beschuldigte und vier seiner gleichaltrigen Freunde hatten den Golfwagen entwendet und waren ohne Scheinwerferlicht auf der Anlage umhergefahren. Auf einer Böschung mit rund 70 Prozent Gefälle verlor der Jugendliche die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Golfwagen kam ins Trudeln und überschlug sich. Dabei wurde der 15-Jährige getötet.

"Bubenstreich" mit fatalen Folgen
"Es tut mir sehr leid", war der einzige Satz, den der Lehrling vor der Richterin Michaela Sanin loswurde. Verteidiger Hans Gradischnig ortete bei den Betreibern der Golfanlage eine Mitschuld, da sie es verabsäumt hätten, den Wagen ordnungsgemäß abzusperren und den Schlüssel im Fahrzeug stecken ließen. Dies habe die Jugendlichen zu diesem "Bubenstreich" mit fatalen Folgen verleitet. Die "schicksalhafte Verkettung unglücklicher Umstände" wäre laut Gradischnig zu verhindern gewesen.

Richterin Sanin folgte der Meinung des Verteidigers und anerkannte "die tragische Verkettung von Umständen" als Milderungsgrund. Der 15-Jährige und seine Familie nahmen das Urteil an, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab, das Urteil ist damit nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele