Europa-League-Quali

“Sturm wird Aufstieg ins Play-off schaffen”

Steiermark
28.07.2010 09:44
Am Donnerstag wird's ernst: Im Heimspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League will Sturm (im Bild Imre Szabics) gegen Dinamo Tiflis den Grundstein zum Aufstieg legen. Und am Dienstagvormittag machte das Team, welches so hervorragend in die Meisterschaft startete, auch erste Bekanntschaft mit dem Gegner aus Georgien - Trainer Foda analysierte Dinamo, sprach über Stärken und Schwächen.

"Wenn wir so konzentriert spielen wie in letzter Zeit, dann haben wir eine gute Chance, den Aufstieg zu schaffen", sagt Evergreen Mario Haas. Einer ist schon jetzt überzeugt, dass die Foda-Elf am Ende die Nase vorn haben wird: Sturms georgischer Testpilot George Popkhadze. Der Verteidiger kennt Dinamo Tiflis wie seine Westentasche.

"Ich hab in meiner Jugend bei Dinamo gespielt, bin dann aber zum FC Tiflis gewechselt", sagt der 23-Jährige, der den Fußball daheim auch aus der Ferne (er spielt seit 2006 bei Viborg in Dänemark) mit Argusaugen verfolgt. "Sturm wird den Aufstieg in das Play-off schaffen, da bin ich mir sicher. Dinamo ist nicht mehr der stärkste Klub bei uns, hat Probleme", erzählt Popkhadze, der die Qualifikationsspiele von Dinamo gegen Gefle IF verfolgt hat.

"Ein anderes Kaliber"
"Ich kenne Gefle sehr gut, in Dänemark sehe ich ja die schwedische Liga. Und bei allem Respekt, dieser Verein steht nicht umsonst vor dem Abstieg. Daher waren die zwei Siege von Tiflis keine Überraschung für mich. Sturm ist ein anderes Kaliber. Wenn Sturm das schnelle Kurzpassspiel aufzieht, ist Tiflis verloren. Ich kenne meine Landsleute", schmunzelt der zehnfache Teamspieler, der aus Viborg weg möchte.

"Wir sind abgestiegen, in der zweiten Liga will ich nicht spielen." Geht's nach dem Verteidiger, der noch bis Freitag getestet wird, können Gratzei & Co. schon im Hinspiel die Weichen zum Aufstieg legen. "Dinamo hat viele gute Spieler verloren. Warum, weiß ich nicht, finanzielle Probleme gibt's aber keine."

von Burghard Enzinger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele