28.07.2010 09:44 |

Europa-League-Quali

"Sturm wird Aufstieg ins Play-off schaffen"

Am Donnerstag wird's ernst: Im Heimspiel der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League will Sturm (im Bild Imre Szabics) gegen Dinamo Tiflis den Grundstein zum Aufstieg legen. Und am Dienstagvormittag machte das Team, welches so hervorragend in die Meisterschaft startete, auch erste Bekanntschaft mit dem Gegner aus Georgien - Trainer Foda analysierte Dinamo, sprach über Stärken und Schwächen.

"Wenn wir so konzentriert spielen wie in letzter Zeit, dann haben wir eine gute Chance, den Aufstieg zu schaffen", sagt Evergreen Mario Haas. Einer ist schon jetzt überzeugt, dass die Foda-Elf am Ende die Nase vorn haben wird: Sturms georgischer Testpilot George Popkhadze. Der Verteidiger kennt Dinamo Tiflis wie seine Westentasche.

"Ich hab in meiner Jugend bei Dinamo gespielt, bin dann aber zum FC Tiflis gewechselt", sagt der 23-Jährige, der den Fußball daheim auch aus der Ferne (er spielt seit 2006 bei Viborg in Dänemark) mit Argusaugen verfolgt. "Sturm wird den Aufstieg in das Play-off schaffen, da bin ich mir sicher. Dinamo ist nicht mehr der stärkste Klub bei uns, hat Probleme", erzählt Popkhadze, der die Qualifikationsspiele von Dinamo gegen Gefle IF verfolgt hat.

"Ein anderes Kaliber"
"Ich kenne Gefle sehr gut, in Dänemark sehe ich ja die schwedische Liga. Und bei allem Respekt, dieser Verein steht nicht umsonst vor dem Abstieg. Daher waren die zwei Siege von Tiflis keine Überraschung für mich. Sturm ist ein anderes Kaliber. Wenn Sturm das schnelle Kurzpassspiel aufzieht, ist Tiflis verloren. Ich kenne meine Landsleute", schmunzelt der zehnfache Teamspieler, der aus Viborg weg möchte.

"Wir sind abgestiegen, in der zweiten Liga will ich nicht spielen." Geht's nach dem Verteidiger, der noch bis Freitag getestet wird, können Gratzei & Co. schon im Hinspiel die Weichen zum Aufstieg legen. "Dinamo hat viele gute Spieler verloren. Warum, weiß ich nicht, finanzielle Probleme gibt's aber keine."

von Burghard Enzinger, "Steirerkrone"

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 5°
wolkig
-4° / 4°
stark bewölkt
-5° / 5°
wolkig
1° / 4°
stark bewölkt
-2° / 1°
leichter Schneefall