Interview

„Wir haben nun Zeit uns zu versöhnen“

Vorarlberg
21.03.2020 10:00

In Zeiten der Selbstisolation in den eigenen vier Wänden können zwischenmenschliche Beziehungen zu Balanceakten werden. Die „Krone“ bat Psychotherapeut Bertram Strolz aus Satteins zum Talk.

Wie reagieren die Menschen auf die Corona-Krise?

Was ich entdecke, ist ganz viel Verständnis für das, was unternommen wird und notwendig ist. Ich spüre eine große Menschlichkeit und ein Wir-Gefühl.

Viele Leute haben aber große Existenzängste, weil alles stillsteht. Wie kann man mit dieser Situation der Isolation umgehen?

Nichts schönreden! Positive Psychologie oder positives Denken heißt nicht, dass man die negativen Gefühle „wegdenkt“. Das Positive gibt es ja auch nur, weil man das Negative kennt. Angst aufgrund von Veränderungen oder Krisensituationen ist etwas, das unbedingt notwendig ist, denn sonst werden wir leichtfertig. Wenn wir jetzt die Angst vor dem Virus nicht hätten, dann würden wir uns auch nicht schützen. Angst ist kein angenehmes Gefühl, aber ein existenziell notwendiges. Aber trotzdem: Was machen wir daraus? Nicht in Hilflosigkeit und Ohnmacht verfallen! Wenn Angst kippt, dann hat sie eine ganz negative Wirkung.

Wie kann man dieses „Kippen“ verhindern?

Wenn man spürt, dass man kippt, sollte man diese Angst einer Realitätsprüfung unterziehen. Ist das, was ich denke, wirklich so? Auf jeden Fall darüber reden, nicht alleine damit bleiben, in Beziehung gehen, nicht ins Grübeln kommen, denn die Grübelschleife kann endlos werden. Lieber mit anderen darüber sprechen - es gibt ja auch viele Sorgentelefone wie etwa Rat auf Draht - , dann relativiert sich vieles.

Zitat Icon

Lange Verdrängtes kann an die Oberfläche kommen. Ich glaube sogar, dass wir nach dieser Krise eine deutlich friedlichere Welt haben werden.

Psychotherapeut Bertram Strolz

Die Isolation daheim kann auch zur Herausforderung für Paare werden. Wie soll man damit umgehen?

Wichtig ist, sich abzusprechen und die Dosis der gemeinsamen Zeit gut einzuteilen. Man darf sich ruhig das Recht herausnehmen, einmal alleine sein zu wollen. Das sollte der andere wiederum nicht als Ablehnung aufnehmen. Kommunikation ist der Schlüssel. Deshalb sehe ich die derzeitige Krise auch als große Chance, um wieder so richtig miteinander zu reden. Es kann natürlich Streit entstehen - den gilt es auszusprechen. Jetzt gibt’s die Möglichkeit, Ungeklärtes aufzuarbeiten. Wir haben Zeit, uns mit vielem zu versöhnen, was man im Alltag übergehen konnte oder verdrängte, nun kommt es an die Oberfläche. Ich glaube sogar, dass wir nach dieser Krise eine friedlichere Welt haben werden!

Nicht alle sind isoliert, viele verrichten dieser Tage auch an vorderster Front ihren Dienst. Wie geht es denen?

Diesen Menschen gebührt unsere absolute Hochachtung und Wertschätzung. Wir können ihnen nicht genug danken. Dank ist ihr Treibstoff, für die Gesellschaft weiterzumachen. Das lässt einen über sich hinauswachsen - und genau dies passiert gerade. Aktionen wie etwa das Klatschen auf Balkonen finde ich grandios. Beim Gedanken daran zieht es mir eine Gänsehaut auf. Da geht es nämlich um wahre Helden unserer Zeit.

Es gibt auch viele, die der Krise mit Humor begegnen. Wieso ist Humor in herausfordernden Zeiten so wichtig?

Humor und Musik sind gewissermaßen Angstverdünner. Aus der Neurobiologie wissen wir, dass niemand Angst verspüren kann, der gerade singt oder lacht. Man kann höchstens weinen. Und wenn einem danach ist, soll man das auch tun - das erleichtert!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
stark bewölkt
2° / 17°
stark bewölkt
1° / 16°
stark bewölkt
3° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele