Als Sachwalter

Polizist erleichtert Pensionisten um 70.000 Euro

Salzburg
26.07.2010 18:50
Ein betrügerischer Sachwalter steht demnächst vor dem Salzburger Landesgericht: Der 50-jährige - mittlerweile vom Dienst suspendierte - Polizeibeamte soll einen 70-jährigen Pensionisten um 70.000 Euro erleichtert haben. Aufgeflogen ist der Fall durch eine aufmerksame Rechtspflegerin: Sie hatte vergeblich auf Abrechnungen gedrängt.

Der Revierinspektor war dem geschädigten Pensionisten, der sonst keinerlei Verwandtschaft hat, vom Bezirksgericht als Sachwalter zugeteilt worden. In dieser Eigenschaft übernahm er, wie üblich, alle Rechtsgeschäfte und Ausgaben für den Mann.

Geld unter Namen der Kinder angelegt
Der 50–Jährige, der früher in der Polizeiinspektion am Flughafen Dienst tat, bediente sich aber offenbar vor allem selbst: Innerhalb von nur einem Jahr soll er die Sparbücher des Pensionisten geplündert und das veruntreute Geld unter dem Namen seiner Kinder anderswo angelegt haben. 

Weil er bei der Kontrolle durch die Rechtspflegerin die hohen Geldbehebungen nicht rechtfertigen konnte, erstattete diese Anzeige bei Gericht.

70.000 Euro in die eigenen Tasche
Dort stellte sich heraus, dass die ursprünglich angenommene Schadenssumme von 26.000 Euro bei Weitem nicht ausreichte. Staatsanwältin Barbara Feichtinger: "Das Bezirksgericht erklärte sich für nicht zuständig, denn der tatsächliche Schaden dürfte bei  70.000 Euro liegen." Nun muss sich der Polizist am Landesgericht wegen des Verdachts der Untreue verantworten. Selbst bei Verhängung der Mindeststrafe (ein Jahr) ist er den Job als Polizist los.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele