Coronavirus-Krise

Zukunftsforscher sieht Umwelt als größten Gewinner

Wissenschaft
19.03.2020 07:26

Der österreichische Trends- und Zukunftsforscher Harry Gatterer glaubt, dass sowohl die Gesellschaft als Ganzes, als auch jeder Einzelne, gestärkt aus der Coronavirus-Krise hervorgehen wird. Er sei „absolut optimistisch“, so Gatterer im Gespräch. „Wir werden einen großen Lernschritt machen.“ Die Umwelt sieht er als größten indirekten Gewinner der Krise. Es werde in Zukunft nicht mehr alles nur auf Leistung und Wachstum gerichtet sein, glaubt Gatterer.

Als historisch und „ganz große Zäsur, an die wir uns alle erinnern werden“, beschreibt der Geschäftsführer des 1998 gegründeten Zukunftsinstitut mit Sitz in Wien und Frankfurt die aktuelle Krise. Sie sei deshalb mit keiner anderen zu vergleichen, weil erstmals alle Systeme der Gesellschaft „global und simultan gewissermaßen auf einen Nullpunkt“ gestellt wurden. Betroffen seien neben sozialen Beziehungen und individuellen Bedürfnissen auch Arbeitsbeziehungen, unser Sicherheitsbedürfnis, Wirtschaft, Kultur und Sport.

„Ich glaube nicht, dass wir danach so weitertun wie bisher, der Schock wird zu groß sein“, sagt Gatterer. Das Individuum erlebe gerade eine extreme Phase der Isolation, „in der wir auf uns selbst zurückgeworfen sind, in der wir uns aber eigentlich Begegnung wünschen würden, diese aber nicht haben. Das geht nicht spurlos an uns vorbei“, erklärt der Zukunftsforscher.

„Wir-Kultur“ wird von Krise profitieren
Ein pessimistisches Nach-Krisen-Szenario wäre, dass es zu stärkerer Isolation kommt, die Menschen argwöhnischer werden, es mehr Rückzug ins Private gibt. Gatterer glaubt aber, dass insgesamt die „Wir-Kultur“ profitieren wird: „Ich bin absolut optimistisch, dass wir eine Lernkurve hinkriegen.“

Das bedeutet nach Ansicht des gebürtigen Tirolers, dass die Gesellschaft resilienter, also widerstandsfähiger sein wird. Studien des Zukunftsinstituts würden zeigen, dass schon jetzt ein relevanter Teil der Gesellschaft eine sehr ausgeprägte Wir-Kultur, eine „solidarische Kultur“ lebe, die auf „Strukturen des Helfens und Aufeinanderschauens“ baue.

Ende des „Immer-Mehr“ wird kommen
„Ganz friktionsfrei wird es aber nicht gehen“, prophezeit Gatterer. Die Systeme müssten sich erst wieder erholen und vor allem bei der Wirtschaft werde dies noch länger dauern. In der Ökonomie als Ganzes wird sich nach Einschätzung des Zukunftsforschers das Konzept des Post-Wachstums durchsetzen, also ein Ende des „Immer-Mehr“ und stetigen Wirtschaftswachstums.

Großer Gewinner der Situation ist laut Gatterer die Ökologie, „da bin ich überzeugt“. Einerseits verspreche sie die vielfach gewünschte Innovation, andererseits habe das Virus ins Bewusstsein aller gebracht, selbst Teil der Natur zu sein. Dieser „Bewusstseinseffekt“ werde etwa in der Wirtschaft Einzug halten, wenn sich diese nach der Krise neu orientiert. „Es wird nicht mehr nur alles auf Leistung und Wachstum gerichtet sein, man wird sich vermehrt an ökologischen Kriterien orientieren.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele