Kein Gang eingelegt

Geparkter Pkw stürzt 20 Meter über Steilhang

Oberösterreich
26.07.2010 09:43
Die Reaktion einer 37-jährigen Mutter und ihrer zwei Söhne hat am Sonntag eine Katastrophe in Gosau im Bezirk Gmunden verhindert: Ein "Geisterauto" drohte auf den Parkplatz beim Gosausee zu stürzen. Mehrere Familien schwebten in akuter Gefahr. Doch die 37-Jährige konnte die Menschen noch warnen, bevor der Pkw mit einem großen Felsbrocken in die Tiefe donnerte.

Ein Urlauberpaar aus Israel hatte sein Auto am Vorderen Gosausee abgestellt. Dabei vergaß der 56-jährige Lenker, die Bremse anzuziehen und einen Gang einzulegen, ehe er mit seiner Ehefrau zu einem Spaziergang aufbrach.

Währenddessen geriet der Pkw ins Rollen und blieb an einer Böschung hängen. Das sah Gabriela Meistring (37), die mit ihren Söhnen David (8) und Daniel (13) spazieren ging. "Ich dachte zuerst, da ist jemandem schlecht geworden und bin zum Auto hin", berichtet die Mutter. Die sofort die drohende Gefahr für die Leute am weiter unten liegenden Parkplatz erkannte. Die Frau alarmierte die Polizei und warnte alle Besucher vorm drohenden Unglück. Inzwischen wollte ein Polizist das Gefährt mit einem Seil an einer Leitschiene befestigten, doch das Tau war zu kurz, worauf er sich bei der nahen Seilbahnstation ein längeres Seil besorgen wollte.

Felssturz ausgelöst
Doch so weit kam es nicht. Gabriela Meistring: "Es machte einen Kracher, dann stürzte der Wagen auf den Parkplatz hinunter. Ich bin sehr erleichtert, dass dabei niemand verletzt worden ist!" Beim Sturz über den 20 Meter langen Steilhang riss das "Geisterauto" noch einen eineinhalb mal zwei Meter großen Felsen mit in die Tiefe. Zwei abgestellte Fahrzeuge wurden davon getroffen und beschädigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele