Tier schwer verletzt

Rührende Hilfe für Kabarettist und Hund nach Unfall

Oberösterreich
25.07.2010 19:24
„Menschlichkeit, Zivilcourage und Dankbarkeit haben für mich jetzt noch einen höheren Stellenwert als früher!“ – Der Linzer Kabarettist Wolf Gruber (41) ist von der Hilfsbereitschaft sechs wildfremder Passanten berührt und tief beeindruckt. Sie kümmerten sich um ihn, als sein Hund „Aramis“ nach einem Unfall schwer verletzt auf der Straße lag. „Ihre Hilfe hat mir Mut gemacht.“

„Beruflich bringe ich Menschen zum Lachen. In meinem Leben hatte bisher der Humor den höchsten Stellenwert. Das hat sich nun geändert“, erzählte der Moderator und Kabarettist Wolf Gruber nachdenklich. Sein Hund „Aramis“, ein zweijähriger spanischer Terrier, war vorige Woche am Linzer Lißfeld Grubers Ehefrau davongelaufen und auf der Jagd nach einem Hasen direkt vor ein Auto gerannt. Das Herrl: „Meine Frau hat mich angerufen, ich bin sofort zur Unfallstelle gefahren. Ich sehe eine kleine Menschenmenge und ich sehe – meinen Hund! Er liegt schwer verletzt am Straßenrand. Ich laufe zu ihm, lege mein Gesicht auf seines, rede ihm zu. Verzweiflung macht sich breit.“

Die alarmierte Tierärztin holte „Aramis“ ab. Gruber: „Ich warte auf die Polizei. Der Schock lässt nach. Da bemerke ich die Menschen um mich herum. Drei Männer und drei Frauen, die sich die ganze Zeit um mich und um meinen Hund gekümmert haben. Eine ist losgelaufen, um die Tierärztin herzulotsen, ein anderer hat sich um nachkommende Autos gekümmert. Eine Dame hat Verbandszeug gebracht. Und alle, alle haben mir gut zugeredet und mir Mut gemacht. Worte des Trosts und der Hoffnung.“

Der Hund hatte zahlreiche Schürfwunden erlitten, aber wie durch ein Wunder keinen Bruch abbekommen. Herrl Gruber ist erleichtert: „Ich hätte zuerst nicht geglaubt, dass ,Aramis‘ überlebt. Aber er ist ein Kämpfer und er will leben. Wir haben ihn vor eineinhalb Jahren schon aus einer Tötungsstation in Spanien gerettet.“

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele