Abwehr mit Gehstock

97-jährige Seniorin vor der eigenen Wohnung überfallen

Wien
25.07.2010 10:58
Ein besonders niederträchtiger Überfall ist am Samstagnachmittag auf eine 97-jährige Seniorin Wien-Landstraße verübt worden. Doch jener Räuber, der am helllichten Tag über Aloisia H. herfiel, hatte nicht mit der resoluten Gegenwehr von Österreichs wahrscheinlich ältestem Raubopfer gerechnet: Die "Loisi"-Oma schlug ihren vermutlich drogenabhängigen Angreifer unerschrocken mit dem Gehstock in die Flucht.

"Unter der Tanne hat er gelauert. Und von dort ist er mich angesprungen", schilderte die 97-Jährige. Seit 1954 wohnt sie in dem Gemeindebau in der Kärcherstraße. Und schon einmal ist sie dort Opfer eines Verbrechens geworden – damals erleichterten sie falsche Gaskassiere um Geld.

Mit Gehstock auf Räuber eingeprügelt
Die liebenswerte "Loisi-Oma" war gerade mit ihren Einkaufstaschen vom Markt nach Hause gekommen, als sie der bisher unbekannte Täter angriff. Blitzschnell riss ihr der brutale Räuber den Schmuck von Hals und Handgelenk. Doch mehr erbeutete er nicht: Denn die 97-Jährige – trotz ihres Alters erstaunlich rüstig – prügelte sogleich mit dem Gehstock aus hartem Nussholz auf den Täter ein. Als die Wienerin noch lauthals um Hilfe schrie, flüchtete der Gauner.

Die mitfühlenden Ermittler fanden dann Teile der Halskette. Bei dem Überfall wurde Aloisia H. an beiden Armen verletzt. Ihre Bitte nun an Bürgermeister Michael Häupl (SP): "Die unteren Äste der Tanne wegschneiden, damit sich dort niemand Böser mehr verstecken kann."

von Mark Perry, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele