Mann abgezockt?

Praterwirt klagt Gemeinde: Er will 200.000 € zurück

Wien
23.07.2010 16:53
Von der Stadt über den Tisch gezogen fühlt sich Christian Vlasaty. Sein Traum, die Wieselburger Bierinsel im Prater zu kaufen, ist geplatzt. Das Lokal steht leer und wird bald abgerissen. Nun will der Wirt einen Teil seines Geld zurück und zieht vor Gericht. Praterservice-Chef Georg Wurz: „Die Forderung ist absurd.“

2004 pachtete Vlasaty die Bierinsel von der Woletz GmbH, mit dem Ziel, das Lokal innerhalb von zehn Jahren zu erwerben. Der Wirt leistete neben der Pacht Anzahlungen auf den Kaufpreis. Einen Teil überwies die Woletz der Stadt (ihr gehört der Grund) weiter, aber nur bis 2006. Die GmbH löste sich auf, die Räumung drohte. Vlasaty und Wurz traten direkt in Kontakt. Nun gibt es zwei Versionen: Vlasaty habe darum gebettelt, weiterzumachen, so Wurz. Ja, aber zu anderen Bedingungen, so der Wirt. Man habe einen „Dummen“ für die EURO gesucht und Druck ausgeübt. Ein Zwei-Jahre-Vertrag kam danach zustande.

Seit Ende 2008 ist die Bierinsel zu, rund 400.000 Euro weg. Die Stadt habe ihre Aufklärungspflicht verletzt und sich bereichert, argumentiert Anwalt Johannes Sääf, der eine Mitschuld seines Mandanten einräumt. 217.650 Euro fordert Vlasaty zurück. Wurz: „Der will vor der Wahl noch die Gemeinde schröpfen. Keine Chance!“

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung
Bild: Christian Vlasaty und Familie vor der geschlossenen Bierinsel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele