Zu abrupte Wechsel:

Warmes Frühlingswetter verursacht Kopfschmerzen

Oberösterreich
13.03.2020 08:00

Nicht allen bereiten die sonnigen Frühlingstage Freude. Geplagt von Kopfschmerzen können sie auch die fast schon sommerlichen Temperaturen nicht genießen. „Für diese Personen bringt eine stabile Hochdrucklage von Sonntag bis Donnerstag Entspannung“, so Meteorologe Alexander Ohms.

Das Wetter beeinflusst Körper und Geist des Menschen. Medizinerin Claudia Westreicher aus Vorchdorf und ZAMG-Klimameteorologe Alexander Ohms sind sich einig: Es gibt einen Zusammenhang zwischen Wetterlage und Kopfschmerzen oder Kreislaufbeschwerden. Die Ärztin rät zur Vorbeugung: „In erster Linie mehr trinken, dabei ist es fast egal was, auch schwarzer Tee - kurzgezogen - und schwarzer Kaffee sind geeignet. Auch ausreichender Schlaf ist wichtig.“ Nicht zu vergessen, ausreichend Bewegung an der frischen Luft.

Hausmittel
Helfen Hausmittel nicht, sollte man Schmerztabletten möglichst in einem frühen Stadium einwerfen, weil sie dann besser wirken. Treten allerdings plötzlich heftige Kopfschmerzen auf, muss man einen Arzt aufsuchen. Westreicher: „Da passiert etwas Unvorhergesehenes im Gehirn. Das ist dann kein Wetterkopfschmerz.“

Weterfühlige
Wetterfühlige hatten in den letzten Wochen eine schwere Zeit. Wind und extreme Wetterwechsel haben den Kreislauf belastet und zu Kopf-, aber auch Narben- und Phantomschmerzen geführt.Die Leistungsfähigkeit war herabgesetzt. Für morgen, Samstag, prophezeit Alexander Ohms einen Übergangstag. Von Sonntag bis Donnerstag sorgt ein ruhiges Hochdruckgebiet für günstiges Biowetter.

Claudia Tröster, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele