Drogenszene im Park

Tägliche Spielplatz-Kontrollen sollen Gefahr minimieren

Wien
22.07.2010 16:47
Dort spielen die Kinder, da liegen Drogenspritzen oder Dealer verkaufen ihre Waren wie auf dem Bazar – in ein schiefes Licht wurde dieser Tage der Wiener Stadtpark gerückt (siehe Infobox). Polizei und Stadt Wien versichern jetzt: Niemand muss Angst haben, Spielplätze neben Suchtgift-Hotspots würden täglich kontrolliert.

Eine Mutter findet Spritzen auf dem Spielplatz, eine andere filmt einen Dealer – sind die Karlsplatz-Bewohner jetzt zum Stadtpark übersiedelt? "Nein", erklären Wiens Drogenkoordinator Michael Dressel und "Dealer-Jäger" Wolfgang Preiszler von der Polizei gemeinsam. "Hier ist bei Weitem weniger los als noch vor einigen Jahren."

Gerade auf Spielplatz-Spritzen reagiert die Stadt allerdings allergisch. Dressel: "Es werden jeden Tag Kontrollen durchgeführt. Jedenfalls bei den Spielparadiesen neben den diversen Hotspots." Doch laut Wolfgang Preiszler sind die Dealer ohnehin längst auf einen anderen Zug aufgesprungen. Gedealt wird in blitzschnellen Aktionen in den Schnellbahnen. Dann verschwinden die Dealer im Verkehr.

FP-Sicherheitsbeauftragter David Lasar: "Spritzen, gefilmte Dealer. Aber für die Stadt ist alles in Ordnung, weil früher alles noch schlimmer war. Sehr beruhigend."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele