22.07.2010 17:13 |

Rauchzonen halbiert

Grazer Uniklinik auf dem Weg zur nikotinfreien Zone

Die Uniklinik Graz ist einen großen Schritt weiter in Richtung Nichtraucherschutz marschiert. Raucherzonen wurden halbiert, Raucherräume und -balkone geschlossen, nirgends kann man Tabak kaufen. Im Gegenzug gibt's Beratung und Hilfe gegen die Sucht.

Jetzt gibt es nur noch 62 Rauchzonen im Gelände - was sich immer noch enorm anhört, sich aber relativiert: Die Grazer Uniklinik erstreckt sich schließlich auf 340.000 Quadratmeter. Und das Gros funktioniert - was in der Gastronomie ja immer "Horrorvorstellung" ist - im Freien, Raucherräume gibt es nicht mehr.

Betriebsdirektor für nikotinfreies Spital
Seit der Schließung der Trafik kann Tabak auch nicht mehr vor Ort gekauft werden. Betriebsdirektor Gebhard Falzberger (im Bild) sagt auch klar, dass er sich ein nikotinfreies Spital wünscht: "In diesem Jahr sind wir dem einen Riesenschritt näher gekommen." Aber: "Unsere Aufgabe besteht nicht nur darin, zum Schutz der Nichtraucher für rauchfreie Umgebung zu sorgen, wir unterstützen auch Mitarbeiter und Patienten auf Wunsch bei der Entwöhnung." Mit solchen Standards liegt die Grazer Uniklinik übrigens europaweit im Spitzenfeld.

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-4° / -2°
stark bewölkt
-4° / -2°
bedeckt
-4° / -2°
stark bewölkt
-4° / -1°
bedeckt
-9° / -4°
Schneefall