Kühle Plätze

Wo die Hitze in der Steiermark eine Pause einlegt

Steiermark
22.07.2010 17:21
Die Steirer stöhnen unter der Hitze im Land. Doch es gibt Plätze, wo man tatsächlich noch Abkühlung finden kann. Die "Steirerkrone" hat sich auf die Suche nach den "coolen" Orten in der Steiermark gemacht.

Im Stollen in Passail, wo der Almenland Stollenkäse reift, hat es nur 10 Grad. Aber auch sonst gibt's verlockend-frische Beispiele: den Erzberg mit 6 bis 8 Grad, das Katerloch mit 5 Grad, die Lurgrotte in Semriach mit bis zu 10 Grad, jene in Peggau (bis zu 10 Grad) oder die Salzwelten Altaussee, die mit 8 Grad so kühl sind wie die Grasslhöhle in Weiz (bis 10 Grad). Aber auch im Schlossbergstollen in Graz kann man sich bei 10 bis 11 Grad gut von der Hitze erholen (Bild).

Am kühlsten ist's in Oberzeiring
Ebenfalls könnte sich ein Ausflug nach Oberzeiring im Bezirk Judenburg lohnen - das ist nämlich laut ZAMG-Experten Fritz Wölfelmaier der kühlste steirische Ort unter 1.000 Meter: Freilich - die 5,9 Grad in der lieblichen Gemeinde sind nur das Jahresmittel. Der Experte weiß auch, wie es mit dem Wetter weitergeht: Am Freitag wird es noch sehr heiß mit ersten Gewittern, die am Samstag auch heftig ausfallen können. Dann wird's aufgrund einer Kaltfront vom Atlantik kühler mit höchstens 26 Grad und zu Wochenbeginn gibt's regional Regen.

von Christa Blümel ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele