23.07.2010 09:29 |

Feuer in St. Nikolai

Nachbar rettet Frau und vier Kinder vor dem Ersticken

Zum Lebensretter ist Donnerstag früh in St. Nikolai im Sausal der Fleischhauer Norbert Kappel (im Bild) geworden. Bevor er mit dem Auto zur Arbeit fuhr, bemerkte er, dass es im 1. Stock aus der Nachbarwohnung qualmte. Er klingelte und klopfte wie wild, bis endlich die Besitzerin öffnete. Sie und vier Kinder wären um ein Haar erstickt!

"Ich bin ein pünktlicher Mensch, fahre jeden Tag sehr früh zur Arbeit", sagt der 55-jährige Norbert Kappel, für den die Hilfe selbstverständlich war. Um 5.20 Uhr hatte er den Rauch entdeckt und die 47-jährige Christine E. geweckt. Sie ist ihrem Retter unendlich dankbar: "Das war im letzten Moment. Die Wohnung war voll Rauch. Ich hab nichts mehr gesehen, nur geschrien: "Kinder, raus!'"

Die Kinder - das waren Tochter Jasmin (16), Sohn Markus (12), Enkel Daniel (14) und Marvin (11), ein Freund von Markus. Alle wurden ins LKH Wagna gebracht und sind bis auf Jasmin schon wieder daheim. Die Jugendliche, sie erlitt eine Rauchgasvergiftung, befindet sich im LKH Graz.

Kerze entfachte das Feuer
Der Brand, der geringen Schaden anrichtete, war im Vorhaus durch eine im Herrgottswinkel aufgestellte Kerze entfacht worden. Die Kerze erinnerte an Christine E.s Ehemann, der im Februar 2008 zu jung an einer Krankheit starb.

von Manfred Niederl, "Steirerkrone"

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-4° / 3°
stark bewölkt
-3° / 4°
bedeckt
-4° / 5°
stark bewölkt
-1° / 4°
bedeckt
-2° / -1°
Schneefall