21.07.2010 16:33 |

"Ohne Geld ka Musi"

Börse gestohlen – Bezirksamt wollte für Anzeige 15 Euro!

Eine verstörende Erfahrung hat Josefine G. dieser Tage am Bezirksamt auf dem Enkplatz machen müssen, als sie den Verlust ihrer Handtasche anzeigen wollte. Weil sie jedoch kein Geld bei sich hatte (Geldbörse, Bankomatkarte sowie sämtliche Papiere waren in der gestohlenen Tasche) wurde sie prompt abgewiesen.

Zur Vorgeschichte: Die Simmeringerin hatte ihre Tasche bei der S-Bahn-Station stehen lassen - als sie im Zug das Missgeschick bemerkte, fuhr sie bei nächster Gelegenheit zurück. Doch die Tasche war weg. Josefine G. ging daher zum nahen Wachzimmer und wurde auf das für Verlustanzeigen zuständige Bezirksamt verwiesen.

Dort verlangte der Beamte jedoch rund 15 Euro Bearbeitungsgebühr. Die Frau erklärte ihre Notsituation. Doch nach dem Motto "ohne Geld ka Musi" musste die 80-Jährige unverrichteter Dinge abziehen. Warum für solche Fälle keine Zahlscheine aufliegen? "Es gab bisher keinen Bedarf. Aber wir prüfen es, künftig welche aufzulegen", so ein Sprecher.

von Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Jänner 2021
Wetter Symbol