Neue Studie

Fremder Akzent macht Sprecher unglaubwürdig

Wissenschaft
21.07.2010 13:23
Wie US-Wissenschaftler nun in einer Studie herausgefunden haben, verringert ein ausländischer Akzent unterbewusst die Glaubwürdigkeit von Aussagen. Ein Grund dafür sei laut den Forschern um Shri Lev-Ari, dass Sprecher mit Akzent schwieriger zu verstehen seien als Muttersprachler. Je stärker der fremde Einschlag in der Sprache war, desto unglaubwürdiger wirkten die Aussagen nämlich auf die Testpersonen.

Für das Experiment ließen die Forscher neun Sprecher - drei Muttersprachler, drei mit leichtem und drei mit starkem Akzent - 45 Beispielsätze wie etwa "Ameisen schlafen nicht" einsprechen. Diese spielten sie im Anschluss 30 Muttersprachlern vor, die die Aussagen auf einer Skala von "definitiv falsch" bis "definitiv richtig" bewerten mussten.

Das Ergebnis der Untersuchung war, dass die Testpersonen Sprecher mit Akzent deutlich seltener als glaubwürdig einstuften als Muttersprachler. Je stärker der Akzent dabei war, desto weniger glaubten die Teilnehmer den Sprechern. Offensichtlich übertrugen sie Verständnisprobleme auf den Wahrheitsgehalt des Gesagten.

In einem weiteren Experiment ließen die Wissenschaftler die Studienteilnehmer die Aussagen noch einmal anhören, klärten sie zuvor aber über die Ergebnisse des ersten Versuchs auf. Die Zuhörer hielten die Aussagen von Sprechern mit schwachem Akzent daraufhin für ebenso glaubwürdig wie die der Muttersprachler. Die Sätze mit starkem Akzent bewerteten sie trotz Vorwarnung nach wie vor deutlich unglaubwürdiger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele