In Billa-Filiale

Lehrlinge werden zu kompetenten Chefs

Salzburg
07.03.2020 11:00
Das Stammpersonal hatte frei, die Lehrlinge gaben eine Woche lang den Ton an! In der Billa-Filiale in der Vogelweiderstraße übernahmen 18 Jugendliche die Leitung. Das Ziel: Die eigenen Organisationsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Die „Krone“ blickte den Lehrlingen über die Schulter.

Bestellungen aufgeben, Lieferungen entgegennehmen, Regale einräumen und nebenbei auch noch die Kunden bedienen: Die 18 Lehrlinge haben eine anstrengende Woche hinter sich. Auf den ersten Blick fällt aber auf: Sie waren mit Feuereifer bei der Sache! „Ich hätte nie gedacht, dass mir diese Aktion so viel Spaß macht. Ich war Marktmanagerin, musste also alle Bestellungen und Lieferungen übernehmen“, berichtet Bilge Özcan. Normalerweise werkelt die 16-Jährige in der Filiale in Schüttdorf im Pinzgau. Nervös sei sie vor dieser Aufgabe nicht gewesen: „Dafür bin ich schon zu routiniert. Stressig wird es nur, wenn an der Kassa viel los ist“, berichtet die Mitarbeiterin.

„Mehr Verantwortungsbewusstsein ist das Ziel“

2013 wagte Billa den ersten Versuch, das Kommando abzugeben, sieben Jahre später machen Filialen in ganz Österreich mit. „Ziel ist es, dass die Lehrlinge Verantwortung übernehmen und hinter die Kulissen blicken können“, so Regionalmanager Stephan Lenze. Für eine Woche sind die Jugendlichen zwischen 16 und 23 Jahren aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg eingespannt gewesen. „Die Lehrlinge von heute sind die Führungskräfte von morgen, deswegen müssen wir sie fördern“, sagt Frischemanager Miodrag Zdravkovic.

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele