Missbrauch in Kirche

Opfer-Plattform will Volksbegehren durchführen

Österreich
21.07.2010 11:07
Die Plattform "Betroffene Kirchlicher Gewalt" fordert die Einrichtung einer unabhängigen staatlichen Kommission zur Aufarbeitung von Missbrauchsvorwürfen. Sollte diese Forderung durch die Politik nicht erfüllt werden, überlege man, im Herbst ein Volksbegehren durchzuführen, erklärte ein Sprecher am Mittwoch. Er ortet "große Zustimmung und gute Chancen".

Zudem will die Opfer-Plattform für die Betroffenen eine Entschädigung, "die diesen Namen auch verdient" und die Öffnung von Kirchenarchiven. Generell sollte man die Rolle der katholischen Kirche im Staat überdenken und ihr die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle nicht allein überlassen, meinte der Sprecher.

"Politik an Verantwortung erinnern"
"Das Volksbegehren hätte Potenzial und würde die Politik an ihre Verantwortung erinnern", zeigte er sich überzeugt. Die Unterstützung sei groß, von 100.000 Unterschriften könnte ausgegangen werden. Die Durchführung wäre "frühestens" für Herbst vorstellbar: "Das Volksbegehren kommt dann, wenn es keine unabhängige Kommission gibt, wenn der Staat seiner Verantwortung nicht nachkommt. Dann wäre das sinnvoll."

Ebenfalls im Herbst könnte die Plattform eine bereits angekündigte Klage gegen Diözesen - "denen man ein Versagen, Unterlassen, Vertuschen nachweisen kann" - einbringen. Derzeit sei man in Verhandlung mit einem Prozessfinanzierer, um das Risiko für Betroffene abzudecken. Bei der Plattform "Betroffene Kirchlicher Gewalt" haben sich seit Einrichten der Hotline im Frühjahr 308 Personen gemeldet, 206 haben um rechtliche Unterstützung gebeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele