VP will raschen Bau

„S8 statt Vögel und Stau!“

Niederösterreich
06.03.2020 15:13

Die Diskussionen um den geplanten Bau der Marchfelder Schnellstraße (S8) reißen nicht ab. Weil eine vom Aussterben bedrohte Vogelart, der Triel, im Bereich der geplanten Trasse lebt, droht dem Vorhaben sogar das Aus - die „Krone“ berichtete bereits. Durch eine Petition will die Politik das Projekt nun aber doch noch retten.

Die finale Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum geplanten Bau der S 8 soll bald verkündet werden. Weil die Tendenz in Richtung Abfuhr zu gehen scheint, bündelten die Straßenbefürworter jetzt ihre Kräfte und initiierten eine Petition. „Wir werden alles tun, um die Straße zu realisieren“, waren sich die Initiatoren um VP-Parteimanager Bernhard Ebner einig. „Denn durchschnittlich fünf Tage“, so Ebner, „verlieren die Pendler aus dem Marchfeld pro Jahr an Lebenszeit im Stau!“

Ein Umstand, der auch Gänserndorfs Bürgermeister René Lobner auf den Plan rief: „Niemand versteht, weshalb die Vögel das Projekt gefährden, das für Hunderttausende Menschen lebenswichtig ist.“ Und auch Nationalratsabgeordnete Angela Baumgartner, die dazu auch eine parlamentarische Anfrage an die Verkehrsministerin einbrachte, stellt klar: „Die Fakten sprechen für einen raschen Bau.“ „Alternative Fakten“ zum Thema hat man indes bei den Grünen, die um den Schutz der seltenen Vogelart bemüht sind. Während SP und FP den Straßenbau unterstützen, übten die Neos Kritik an der Planung. Schon in den kommenden Wochen soll Klarheit herrschen, in welche Richtung das „Pendler-Pendel“ dann ausschlägt.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele