Unglück in Graz

Decke stürzt auf Baustelle ein – drei Arbeiter verletzt

Österreich
20.07.2010 19:35
Dramatische Szenen haben sich am Dienstagvormittag bei der in Bau befindlichen Wohnanlage "Messequartier" in Graz abgespielt: Als plötzlich beim Betonieren eine Decke einbrach, stürzten drei Arbeiter sieben Meter in die Tiefe. Während seine beiden Kollegen leicht verletzt davonkamen, wurde ein 56-jähriger Kroate mit Knochenbrüchen ins Landeskrankenhaus Graz eingeliefert.

Die riesige Wohnanlage wird auf dem Gelände des alten Messe-Vergnügungsparks in der Münzgrabenstraße errichtet. Kurz nach 9 Uhr ereignete sich in dem Rohbau das Unglück. Es wird vermutet, dass eine Stütze nachgab.

"Die ganze Verschalung der 40 Quadratmeter großen Decke ist eingebrochen", so ein erhebender Beamter. Die drei Arbeiter stürzten samt mehrerer Tonnen Flüssigbeton in den Keller, zwei von ihnen - ein 28-jähriger Grazer und ein 53-jähriger Kroate - konnten sich selbst befreien.

Verletzter per Kran geborgen
Ihr schwer verletzter kroatischer Kollege musste von der Berufsfeuerwehr, die mit 22 Mann ausrückte, geborgen werden. "Das haben die Spezialisten von unserer Höhenrettung gemacht. Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz erstversorgt, danach auf eine Rettungstrage gelegt und mit dem Kran, der auf dieser Baustelle steht, hochgezogen", erzählte Einsatzleiter Gerald Wonner. Die Ursache des Unfalls soll nun von einem Bausachverständigen geklärt werden.

von Peter Riedler (Kronen Zeitung) und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele