Elevate Festival

Jeder sieht auf Facebook eine andere Realität

Steiermark
05.03.2020 07:00

Facebook beliefert jeden von uns mit perfekt maßgeschneiderten Inhalten. Das kann praktisch sein, birgt aber vor allem politisch große Gefahren, wie eine Schau im Zuge des Elevate Festivals im „esc Medien Kunst Labor“ in Graz beweist. Weil jeder in seiner Online-Blase existiert, wird es im realen Leben immer schwieriger, Kompromisse zu finden.

Jeden Tag prasseln auf Facebook Daten auf uns ein. Es sind nicht zuletzt politische Inhalte, die uns dort präsentiert werden. Aber sehen wir eigentlich alle das Gleiche? Um diese Frage zu beantworten, sind Nayantara Ranganathan und Manuel Beltran monatelang in die Tiefen von Facebook abgetaucht und haben alle Daten zu politischer Werbung ausgegraben, die sie bekommen konnten. „Was ich auf Facebook sehe und was mein Nachbar sieht, können völlig unterschiedliche Realitäten sein“, sagt das Künstler-Duo.

Inhalte werden geizelt abgestimmt
Inhalte werden je nach Geschlecht, Alter, politischer Haltung, Einkommen, etc. platziert und unterschiedlich gestaltet. Facebook weiß alles über uns und kann Nachrichten ganz gezielt auf uns abstimmen: „Das geht bis zur Auswahl der Bilder und Farben. Wie diese Online-Realität für jeden Einzelnen von uns aussieht, ist für Facebook längst zu einem riesigen Geschäft geworden.“

Keine gemeinsame Realität
Diese komplexen Geld- und Datenströme versucht das Duo in der Schau „Persuasion Lab“ zu verbildlichen, die im Zuge des Elevate-Festivals zu sehen ist: Ausgaben heimischer Politiker kann man darin genauso nachverfolgen wie Kampagnen großer Firmen. Die Ergebnisse sind ernüchternd: „Früher haben wir alle auf der Straße dieselben Plakate gesehen, die wir als Diskussionsgrundlage verwendet haben. Heute wird es immer schwerer miteinander zu reden, weil jeder von uns eine völlig andere Realität präsentiert bekommt.“

Die beste Strategie, damit umzugehen? Sich informieren! Etwa in der Schau, die noch bis 11. März zu sehen ist und durch die man von den Künstlern selbst oder von geschultem Personal des „esc Medien Kunst Labors“ geführt wird. Man kann übrigens auch die eigenen Facebook-Daten mitbringen und von den Experten untersuchen lassen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele