Coups mit Brecheisen

Jugendbande bricht 116 Mal binnen drei Monaten ein

Wien
20.07.2010 13:23
20 Mal in einer Nacht und 116 Mal in nicht einmal drei Monaten hat eine Wiener Jugendbande Einbrüche verübt. Die sechs mutmaßlichen Täter im Alter von 13 bis 17 Jahren - einer ist noch unmündig - waren von Jänner bis März aktiv. Vor allem auf DVDs und Spirituosen hatten sie es abgesehen. Der mutmaßliche Anführer der Gruppe sitzt in Untersuchungshaft, seine Komplizen wurden auf freiem Fuß angezeigt, sagte Polizeisprecher Johann Golob am Dienstag.

Die Bandenmitglieder wohnen großteils im Bezirk Landstraße. Dort sowie in der Leopoldstadt verübten sie die Mehrzahl der Einbrüche. In der Leopoldstädter Ybbsstraße kamen ihnen die Ermittler schließlich auf die Spur. In den Morgenstunden des 3. März wurden zwei Verdächtige nach einem Einbruch in eine Schneiderei erwischt. Die Ermittler des Landeskriminalamtes forschten danach auch die weiteren Bandenmitglieder aus.

Brecheisen als bevorzugtes Werkzeug
Sachbeweise, vor allem DNA-Treffer, brachten die sechs Burschen nach und nach mit den 116 Delikten in Verbindung. Wenn es ihnen nachweisbar war, zeigten sie sich auch geständig. Bevorzugt waren die Verdächtigen mit einem Brecheisen unterwegs und verschafften sich so Zutritt in Kellerabteile, Büros, Geschäfte und Baustellencontainer.

Geld, Geräte aller Art, aber auch DVDs und Spirituosen zum Eigenbedarf waren ihre bevorzugten Beuteobjekte. Das Brecheisen wurde sichergestellt. Als Motiv gaben die Jugendlichen an, dass sie Geld für das Weggehen benötigten. Auch war ihnen manchmal einfach nur langweilig. Drogen waren laut Exekutive offenbar nicht im Spiel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele