19.07.2010 16:35 |

FP-Budget-Vorstoß

LA Richard Heis will Politiker-Gehälter um 10% kürzen

Der zuständige Tiroler Finanz-Landesrat Christian Switak (VP) hat bereits angekündigt, dass die Budgeterstellung für das Jahr 2011 sehr schwierig wird, gilt es doch den Spagat zwischen sinkenden Einnahmen und steigenden Ausgaben zu schaffen. FP-Abgeordneter Richard Heis - er muss sich am Mittwochabend in Innsbruck einem Parteitag stellen - will ihm dabei "helfen"...

Heis spricht sich nun öffentlich für eine Kürzung der Politikergehälter von 10 Prozent aus. In einem ersten Schritt verlangt er die Gehaltskürzungen für jene zwei Gremien, in denen er selbst vertreten ist: Das sind der Tiroler Landtag und der Innsbrucker Gemeinderat.

"Die Gehaltskürzungen sind gerechtfertigt, weil auch dort Sparbudgets geschnürt werden und die Bevölkerung mit Abgabenerhöhungen rechnen muss. Ich hoffe auf die Unterstützung anderer Parteien", erklärt Heis gegenüber der "Krone". Er wird dazu im kommenden Landtag - 29. und 30. September - einen Antrag einbringen.

Switak: "Das ist heuchlerisch!"
Switak ist wenig begeistert von der "Hilfe" des FP-Politikers. Heis mache jetzt Sparvorschläge, stimmte aber erst im Vorjahr einer massiven Erhöhung der Klubförderung (von 1 Million auf 1,6 Millionen Euro pro Jahr) zu, so der aufgebrachte Finanz-Landesrat: "Für mich ist das heuchlerisch!"

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Jänner 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-5° / -2°
wolkig
-8° / -3°
heiter
-8° / -4°
leichter Schneefall
-8° / -3°
heiter
-9° / -3°
wolkig