FP-Budget-Vorstoß

LA Richard Heis will Politiker-Gehälter um 10% kürzen

Tirol
19.07.2010 16:35
Der zuständige Tiroler Finanz-Landesrat Christian Switak (VP) hat bereits angekündigt, dass die Budgeterstellung für das Jahr 2011 sehr schwierig wird, gilt es doch den Spagat zwischen sinkenden Einnahmen und steigenden Ausgaben zu schaffen. FP-Abgeordneter Richard Heis - er muss sich am Mittwochabend in Innsbruck einem Parteitag stellen - will ihm dabei "helfen"...

Heis spricht sich nun öffentlich für eine Kürzung der Politikergehälter von 10 Prozent aus. In einem ersten Schritt verlangt er die Gehaltskürzungen für jene zwei Gremien, in denen er selbst vertreten ist: Das sind der Tiroler Landtag und der Innsbrucker Gemeinderat.

"Die Gehaltskürzungen sind gerechtfertigt, weil auch dort Sparbudgets geschnürt werden und die Bevölkerung mit Abgabenerhöhungen rechnen muss. Ich hoffe auf die Unterstützung anderer Parteien", erklärt Heis gegenüber der "Krone". Er wird dazu im kommenden Landtag - 29. und 30. September - einen Antrag einbringen.

Switak: "Das ist heuchlerisch!"
Switak ist wenig begeistert von der "Hilfe" des FP-Politikers. Heis mache jetzt Sparvorschläge, stimmte aber erst im Vorjahr einer massiven Erhöhung der Klubförderung (von 1 Million auf 1,6 Millionen Euro pro Jahr) zu, so der aufgebrachte Finanz-Landesrat: "Für mich ist das heuchlerisch!"

von Markus Gassler, Tiroler Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele