02.03.2020 11:07 |

Perfekte Bauchlandung

US-Pilot setzt Maschine sicher ohne Fahrwerk auf

Mit einem ebenso gekonnten wie spektakulären Manöver hat ein Pilot im kalifornischen San Jose ein Kleinflugzeug ohne Fahrwerk sicher auf den Boden gebracht. Alle vier Menschen an Bord der Maschine vom Typ Piper PA-46 kamen bei der perfekten Bauchlandung (siehe Video oben) unverletzt davon.

Die Notlandung am Freitag war notwendig geworden, nachdem das Fahrwerk der Maschine versagt hatte. Zuvor war Pilot Lon Minier rund 90 Minuten über dem San Jose International Airport gekreist, um Treibstoff zu verbrauchen und mit möglichst wenig Sprit in den Tanks zu landen. Dann setzte er das Flugzeug geschickt mit dessen Unterseite auf. 

Pilot: „Es war eine gute Landung“
Zuvor hatte die Feuerwehr Schaum auf der Landebahn verteilt, um für ein eventuelles Feuer gewappnet zu sein. Alle vier Personen an Bord der Piper kamen unverletzt davon. „Es war eine gute Landung“, sagte Minier. „Jede Landung, von der man weggehen kann, ist eine gute Landung.“

Beide Start- bzw. Landebahnen des Airports waren wegen des Vorfalls vorübergehend geschlossen worden. Warum sich das Fahrwerk nicht ausfahren ließ, ist noch nicht bekannt.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 26. Oktober 2020
Wetter Symbol