120 Delikte geklärt

Polizei legt dreistem Trickdieb-Duo das Handwerk

Wien
19.07.2010 14:35
Zwei Auto-Trickdieben, die in ganz Wien ihr Unwesen getrieben haben, hat die Polizei das Handwerk gelegt. Die mutmaßlichen Täter gingen immer nach der gleichen Masche vor: Mit vorgegaukelten Reifenschäden wurden die Opfer abgelenkt. Der Schaden beläuft sich auf rund 200.000 Euro.

"Getarnt" als hilfsbereite Mitbürger klopfte das Trickdieb-Duo an die Pkw-Scheiben ihrer ahnungslosen Opfer und täuschte vor, einen Reifenschaden entdeckt zu haben. Als die Betroffenen dann den vermeintlichen Schaden am eigenen Fahrzeug begutachten wollten, öffnete einer der Täter blitzschnell die Wagentür und stahl alles, was nicht niet- und nagelfest war. Besonders Handtaschen hatten die beiden verdächtigen Asylwerber aus Algerien, der 41-jährige Lyas B. und der 30-jährige Sofan B., im Visier. "In einem Fall haben sie sogar einen Reifen aufgestochen", sagte ein Ermittler.

120 Diebstähle auf einen Schlag geklärt
Mit gestohlenen Bankomatkarten versuchten sie danach, Geld zu beheben. Dabei wurden die Verdächtigen von den Sicherheitskameras gefilmt. Das brachte die Polizei schließlich auf die richtige Spur. Anfang April klickten schließlich die Handschellen. Den Beschuldigten konnten mittlerweile insgesamt 120 Diebstähle zugeordnet werden. Darüber hinaus konnten durch DNA-Analysen weitere Trickdiebstähle entlang der Westautobahn geklärt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele