Wartezeiten bei Firmen

Bauboom auch im Winter: Projekte früher fertig!

Kärnten
01.03.2020 07:15
Keine Winterpause gibt es in der Kärntner Baubranche. Auf den Baustellen wird praktisch ohne Unterbrechung gearbeitet. „Das milde Wetter kommt uns entgegen. Aufgrund der großen Nachfrage konnten nicht einmal alle Aufträge vom Vorjahr erledigt werden“, sagt Spartensprecher Klaus Peter Kronlechner.

„Wo finde ich nur eine Baufirma, die meine Aufträge erledigt?“ – Mit dieser Frage waren bereits im Vorjahr viele Bauherren konfrontiert. Denn der Bauboom sorgt – anders als in der Vergangenheit – für übervolle Auftragsbücher.

„Ich stehe eigentlich zur Zierde da. Ich kann vor September sowieso nichts annehmen“, scherzt ein Tischlermeister aus Unterkärnten. Er ist einer von 420 Ausstellern auf der Häuslbauermesse in Klagenfurt.

Heuer spielt der milde Winter den Baufirmen freilich in die Karten. Weit weniger Mitarbeiter als sonst müssen zum „Stempeln“ geschickt werden. „Wo früher bis April alles stillstand, wird jetzt über den Winter durch gebaut“, so Spartensprecher Klaus Peter Kronlechner.

Hauptverantwortlich dafür seien niedrige Zinsen: „Man investiert vermehrt in Häuser, als das Geld auf der Bank liegen zu lassen.“ Hinzu komme der Trend zur Ökosanierung: „Es hat ein Umdenken stattgefunden.“

Auch Dachdecker sind nach den Wetterkapriolen in Kärnten ausgebucht. Kronlechner: „Da der Hagelschlag viele Tondächer zerstört hat, setzt man jetzt vermehrt auf Metall.“ Man baut also lieber vor – im wahrsten Sinn des Wortes.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele