Pinto ist wieder da

Happy End für verirrten Hund am Untersberg

Salzburg
19.07.2010 09:23
Vor einer Woche ist einem bekannten "Untersbergler" auf einer Bergtour sein Hund ausgebüxt. Beim Zeppezauerhaus sah der Vierbeiner eine Gämse – und weg war er! Und zwar ganze sieben Tage lang. Am Freitagabend wurde Pinto schließlich im Brunntal wieder entdeckt. Unverletzt, aber erschöpft von seinem Ausflug.

Nicht nur die Salzburger lieben ihren Hausberg, auch ihre Hunde. Und wenn das Herrl bei der Jause am Zeppezauerhaus sitzt, dann kann es schon einmal passieren, dass der Hund Fersengeld gibt.

Der Beagle hatte eine Gämse unmittelbar am Dopplersteig erspäht und war ihr nachgejagt. Ohne Chance freilich, denn im Untersberg-Gelände haben die kurzen Beagle-Füße gegen eine Gämse so gut wie keine Chance.

Grödigs Bergrettungschef Bruno Tischlinger: "Wir haben sofort die Familie Mayr-Melnhof und ihre Jäger verständigt und gebeten, dass nicht auf den Hund geschossen wird." Worauf sich auch die gesamte Jägerschaft an der Suche nach Pinto beteiligte. Doch der Vierbeiner blieb unauffindbar. Tischlinger: "Wir vermuteten zuerst, dass er in einer Felswand unter dem Zeppezauerhaus festsitzt."

Zwei Bergsteigern zugelaufen
Zwei Tage später hörte man den Vierbeiner erstmals bellen, worauf die Halleiner Bergretter mit einem Hundeführer anrückten. "Aber erst am Mittwoch", so Tischlinger, "haben wir den Hund wieder im Brunntal bei den Groben Steinen gehört." Am Freitagabend lief Pinto (im Bild mit den Bergrettern und Hundefreunden)schließlich am Dopplersteig zwei Bergsteigern zu, die ebenfalls mit einem Hund unterwegs waren: "Er war gesund und alle, die nach ihm suchten, haben sich von Herzen gefreut."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele