Schalttag

330 Salzburger feiern Geburtstag

Salzburg
29.02.2020 06:00
Lisa Sturm kann heute zum erst sechsten Mal ihren richtigen Geburtstag feiern: Die 24-Jährige ist eine von nur 330 Salzburgern, die am Schalttag das Licht der Welt erblickten. Den Extra-Februartag gibt es nur alle vier Jahre. Acht kleine Salzburger werden heute überhaupt das erste Mal die Geburtstagskerzen ausblasen.

Der 29. Februar ist das seltenste Geburtsdatum: Nur alle vier Jahre haben wir kalenderbedingt den extra Februar-Tag. Und dass dieser auch noch auf einen Samstag fällt, passiert nur alle 28 Jahre: Das weiß Lisa Sturm. „Deshalb wird heuer besonders gefeiert“, sagt die Medizinstudentin. Natürlich werde sie nicht sechs Jahre alt, sondern 24. Es werde natürlich jedes Jahr gefeiert: „Gibt es den 29. Februar nicht, dann feier ich am 28. Februar.“ Im Herzen fühle sie sich als Februar-Kind, erzählt Sturm. Glückwünsche zum Purzeltag bekomme sie jedenfalls auch am 1. März: „Deshalb genieße ich auch beide Tage.“

So dürfte es auch den restlichen 329 Salzburgern gehen: Am letzten Schalttag im Jahr 2016 gab es acht Geburten. Im Durchschnitt sind es zwischen sechs und 20. „Die Wahrscheinlichkeit, an diesem Tag geboren zu werden, liegt bei eins zu 1461“, weiß Gernot Filip von der Landesstatistik.

Der Februar ist der kürzeste Monat, aber nicht der geburtenärmste: Im November sind es noch weniger. Die meisten Geburten gibt es am 4. Oktober.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele