Spitzen mit 112 km/h:

Bianca brachte 2600 Freiwillige um ihren Schlaf

Oberösterreich
29.02.2020 07:01
Zuerst „Sabine 1 und 2“, dann „Yulia“ und in der Nacht auf Freitag brachte „Bianca“ 2600 Freiwillige um den Schlaf. Es war diesen Februar bereits die vierte stürmische Nacht in Oberösterreich. Diesmal waren vor allem das Flachland und Innviertel betroffen. In Vöcklabruck wurden Böen mit bis zu 112 km/h gemessen.

„Es schaut so aus, als hätte ,Sabine‘ bereits alle schlechten Dächer mitgenommen“, erzählt Bernhard Gutjahr vom Landesfeuerwehrkommando. Hauptsächlich mussten diesmal die 2600 Freiwilligen „nur“ mit umgestürzten Bäumen kämpfen. „Im Vergleich zu den vergangenen Stürmen waren vor allem das Flachland und Innviertel betroffen“, erklärt ZAMG Meteorologe Josef Haslhofer.

Riesige Fichte verfehlte Haus knapp
In den Bezirken Vöcklabruck (45 Einsätze) und Braunau (44) hatten die Feuerwehrler alle Hände voll zu tun. In Neukirchen an der Enknach hatte eine Familie großes Glück, als eine riesige Fichte 50 Meter neben ihrem Haus umstürzte. In Freistadt und Molln kam es zu mehreren Trafobränden. Und im Innviertel waren in der Früh 2500 Haushalte ohne Strom. „Zum Glück war der Höhepunkt mitten in der Nacht, da waren bis zum Frühverkehr die meisten Behinderungen behoben“, so Haslhofer. In Vöcklabruck wurden Windspitzen mit bis zu 122 km/h gemessen. Am Feuerkogel erreichte „Bianca“ sogar 163 km/h.

Um 8 Uhr war Schluss
Um 8 Uhr morgens war mit den Böen Schluss. Heute erwartet uns nach einer klaren, kalten Nacht ein föhniger Tag. Am Sonntag zieht dann eine Kaltfront durchs Land und am Montag wieder Föhn. Nächsten Donnerstag kann es wieder stürmisch werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele