Neue Single

Eine Hymne für die City: „Zusammen samma Wien“

Ingo Steinbach ist Sänger, Musiker und Musikproduzent aus Wien. Am 21. Februar erschien seine neue Single „Zusammen samma Wien“, eine Ode an die Bundeshauptstadt. Die Botschaft dahinter ist dabei klar: Aufeinander Acht zu geben, macht glücklich! Im dazu auf YouTube veröffentlichten Musikvideo geben sich zahlreiche namhafte heimische Künstler und Influencer ein Stelldichein. Binnen weniger Tage hat das Video bereits mehr als 31.000 Aufrufe erzielt.

„Ich hab mir in den Kopf gesetzt, eine Hymne für Wien zu schreiben - einen Song, der die Menschen in dieser leiwanden Stadt näher zusammenbringt!“, erklärt Musiker Ingo Steinbach. Das Ergebnis: Der Titel „Zusammen samma Wien“. Ein Feel-Good-Liebeslied für Wien und seine Bewohner. Im Text kein für Wiener sonst so typisches Granteln, kein erhobener Zeigefinger, dafür ganz viel Liebe und Herz. Steinbach betont: „In Zeiten, in der die Gesellschaft merklich auseinander driftet, Populismus Gehör und der eigene Selfie-Mikrokosmos mehr Aufmerksamkeit bekommt, als das, was zwischenmenschlich um uns herum passiert, stellte sich mir die Frage: Was kann ich in meinem kleinen Leben tun, das ein großes, positives Grundgefühl erzeugt?“.

Unterstützung bei dem Projekt erhielt er dabei von einigen befreundeten Musikerkollegen in puncto Chor-Gesang, wie etwa von Bella Wagner, Stefano Bernardin oder dem Duo Weiss & Kranics. Im dazugehörigen Video spielen neben einigen Influencern wie unter anderem Lily- Marie, Marlentschi, Nadine Chiara, aleksible, austriasginger auch heimische Künstler-Größen wie Fadi Merza, Steffen Hofmann, Peter Stöger, Reinhard Nowak oder Manuel Rubey, um nur ein paar zu nennen, mit. 

Ob ein Lied die Welt jedoch wirklich besser machen kann? Geht es nach Ingo Steinbach, ist das sicher der Fall: „Wenn ein Song ein Gefühl in einem Menschen erzeugt, eine kleine Saite zupft und die zum Schwingen bringt; und wenn diese eine Saite bei vielen gezupft wird und schwingt, dann kann das Miteinander ein ziemlich lauter Ton werden!“.

„Zusammen samma Wien“ ist seit 21. Februar auf sämtlichen Streaming-Plattformen verfügbar. Im Sommer 2020 geht Steinbach mit seiner gleichnamigen Band auf Tour.

Alle Termine gibt es auf www.ingosteinbach.at

Februar 2020

Was meint ihr dazu? Postet uns in den Kommentaren oder schreibt uns mit Hashtag #City4U auf Facebook, Twitter oder Instagram!

 City4U
City4U
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mehr
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.