"Runter von Straße"

Dörfler wettert nach Assinger-“Watschn” gegen Radfahrer

Kärnten
16.07.2010 19:40
Quizmaster Armin Assinger hat sich als Radfahrer von einem Autofahrer eine "Watschn" eingefangen. Das sorgt für lebhafte Diskussionen, in die sich nun auch Landeshauptmann Gerhard Dörfler einmischt: "Radfahrer runter von der Straße, rauf auf die Radwege!"

Derzeit ist die Gesetzeslage relativ klar. ÖAMTC-Experte Raimund Wulz: "Mit einem Rennrad darf man zu Trainingszwecken die Straßen benützen und auch nebeneinander fahren." Und genau das ist das Problem: Was gilt denn als Training? Wulz: "Kein Training ist es, mit der Badehose auf dem Rennrad zu strampeln."

Genau hier hakt Landeshauptmann Dörfler jetzt im "Krone"-Interview ein. Der Landeschef scheint die Stimmung unter der autofahrenden Bevölkerung gut zu kennen, denn er fordert klipp und klar: "Der Bund als zuständiger Gesetzgeber soll einschreiten. Künftig sollen nur Radfahrer mit einer Lizenz auf den Straßen fahren dürfen, alle anderen sollen gezwungen werden, die Radwege zu benutzen." Die seien in der Errichtung sündteuer und würden viel zu oft ignoriert, so Dörfler.

"Manchmal streifen uns Autos"
Damit macht sich Dörfler bei vielen Sportradlern keine Freunde. Triathlet Christoph Lorber aus Klagenfurt: "Mit bis zu 40 km/h auf einem Radweg zu fahren, geht einfach nicht. Wir sind quasi gezwungen, die Fahrbahnen zu nutzen." Und dort lebe er gefährlich. Lorber: "Manchmal streifen uns Autos fast, so knapp fahren sie vorbei." In dieses Spannungsfeld zwischen Auto- und Radfahrer um dasselbe Asphaltband war auch Armin Assinger offenbar geraten.

von Fritz Kimeswenger und Jan Scherwitzl, "Kärntner Krone"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele