City4U testet

Pho-Genuss in der Nähe vom Uni-Campus

Kulinarik
23.02.2020 16:43

Vor Kurzem hat das viet.Nam’s seine Pforten geöffnet und es überzeugt mit vietnamesischen Köstlichkeiten. Neben Pho-Varianten serviert man eine Vielzahl an authentischen Gerichten wie Sommerrollen, Curry oder Reisbandnudeln zu moderaten Preisen. City4U-Tipp: Bo Luc Lac, geschwenkte Rindfleischwürfel mit frischem Gemüse.

Nach einem dreimonatigem Umbau hat vor wenigen Wochen das Viet.Nam‘s offiziell seine Pforten geöffnet. Das Ambiente ist elegant, kein asiatischer Kitch, Lounge-Musik statt V-Pop. „Ich mag das, etwas minimalistisch“, erklärt Restaurantleiter und Namensgeber Nams. Es ist, nach dem Pho 33, bereits das zweite Lokal seiner Familie in Wien. Das viet.Nam‘s liegt in der Spitalgasse, Im Uni-Grätzl rund um das Alte AKH. 

Der 24-jährige Nams hat erst vor Kurzem sein Masterstudium an der WU beendet. Gekocht werden vorrangig traditionelle vietnamesische Gerichte. Gemeinsam mit seiner Mutter und einem Koch kreiert Nams die Speisekarte. Sie wird laufend angepasst und adaptiert. 

Neben Klassikern der vietnamesischen Küche wie Sommerrollen und einer großen Auswahl an Phos finden sich darin zum Beispiel auch Pho Xao, gebratene Reisbandnudeln mit frischem Gemüse und wahlweise Fleisch, Tofu oder Fisch. Ebenso wie etwa Garnelen mit Zitronengras und Chilli Gemüse (Tom Xa Ot) oder Kokoscurry mit Ente und frischem Gemüse (Vit Cary Dua). 

„Phos sind besonders beliebt!“

„Pho wird besonders viel und gerne gegessen, ebenso wie die Reisnudel-Bowl mit Rindfleisch“, erklärt Nams. Die diversen Phos sind auch sein persönlicher Favorit im Winter, im Sommer empfiehlt er hingegen Buns - Reisnudeln mit Salat, Frühlingsrollen, Nüssen und Fleisch, Huhn, Tofu, Rindfleisch oder in „La Lot“ umwickelten Schopfbraten. 

Wir probieren Goi Bo (Rindfleisch Salat), einen fruchtigen Mango-Salat mit frischen Kräutern (Goi Xoai), Nem Ga, also vietnamesischen Frühlingsrollen, sowie Sommerrollen mit Reisnudeln, frischen Kräutern, Nüssen und Rindfleisch (Goi Cuon Bo) und Banh Xeo. Das sind vietnamesische „Palatschinken“ gefüllt mit Garnelen, Hühnerfleisch und Sojasprossen. Alles sehr gut!

Als Hauptspeise wählen wir Kokoscurry mit Hühnerfleisch und frischem Gemüse (Ga Cary Dua) sowie Bo Luc Lac, geschwenktes Rindfleischwürfel mit frischem Gemüse. Letzteres ist unser absoluter Favorit!

Mittagsmenüs zu studentenfreundlichen Preisen

Von 11 bis 15 Uhr gibt es diverse Mittagsmenüs (vegetarisch, Fleisch, Fisch) mit Tagessuppe zwischen 6,90 Euro und 7,90 Euro. 

Für den Sommer ist der Antrag auf einen Schanigarten bereits gestellt. Ob zukünftig ein weiterer Standort geplant ist? Nams verneint nicht. „Vielleicht. Dazu möchte ich noch nicht zu viel verraten. Das größere Ziel wäre auf jeden Fall mal eine Kette.“ 

Geliefert wird übrigens nicht. Es gibt jedoch alle Speisen auch zum Mitnehmen. 

City4U-Fazit: Fans der vietnamesischen Küche kommen im viet.Nam‘s definitiv auf ihre Kosten. Die Qualität der Speisen ist hoch, die Preise haben uns nicht geschreckt. Wir würden das Lokal weiterempfehlen.

Wo: 9., Spitalgasse 1a
Website: www.vnams.at

Julia Ichner
Julia Ichner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele