240 Mio. Jahre alt

Fossil von nur 10 cm großem Zwergsaurier entdeckt

Wissenschaft
20.02.2020 18:43

Vor 240 Millionen Jahren streifte ein nicht einmal zehn Zentimeter langes eidechsenartiges Tierchen durch das Schachtelhalm-Dickicht im heutigen Baden-Württemberg. Das Relikt eines solchen Zwergsauriers haben jetzt Forscher des Stuttgarter Naturkundemuseums in einem Steinbruch nahe dem kleinen deutschen Städtchen Vellberg gefunden.

Der überraschend kleine Fund habe eine große Bedeutung für die weitere Erforschung und Rekonstruktion des Lebensraumes der Trias-Zeit. Zugleich gebe diese Schuppenechse Hinweise auf die Evolution der Reptilien. „Das Tierchen ist spannend, weil wir über die Vorfahren von Echsen oder Schlangen wenig wissen“, erläuterte Abteilungsleiter Paläontologie Rainer Schoch.

„Neue Gattung und Art entdeckt“
Dem Saurier-Experten fiel der Kopf des Reptils in einer grauen Tonschicht auf, die sich am Boden eines längst verschwundenen Sees abgelagert hatte. „Wir haben damit eine neue Art und Gattung entdeckt“, sagte Schoch. Den Winzling taufte das Team um Schoch Vellbergia bartholomaei - nach dem Fundort Vellberg und zu Ehren des Fossiliensammlers Alfred Bartholomä. Präsentiert wurde der Fund im Fachjournal „Scientific Reports“.

Das Tier ist nach Angaben des Naturkundemuseums einer der ältesten Vertreter der Schuppenechsen, die heute mehr als 10.000 Arten umfasse. Außerdem gebe der Fund Einblicke in die Zeit vor der Entstehung der Dinosaurier. Die Zeit der riesigen Dinosaurier begann laut Schoch erst 20 Millionen Jahre später. Für den Zeitraum bis dahin gebe es viele Funde von verschiedenen Tieren - bisher allerdings nur große. Dazu gehören auch fünf bis sechs Meter lange Krokodile.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele