Die Schönfärberei in Reisekatalogen nervt Urlaubshungrige – erst am Ziel kommt man drauf, wie besondere Formulierungen zu verstehen sind. So kann "kurzer Transfer zum Flughafen" bedeuten, dass das Hotel nah am Airport oder in der Einflugschneise liegt. "15 Minuten zum Strand" sagen nicht aus, ob zu Fuß oder mit dem Auto. "Aufstrebender Ferienort" oder "neu erbaute Anlage" kann ein Hinweis auf unfertige Außenanlagen oder auf Ferienort mit Baulärm sein.
"Direkt am Meer" muss nicht bedeuten, dass man darin auch baden kann – sonst würde im Katalog "direkt am Strand" stehen. "Ruhige Lage" weist auf fehlende Infrastruktur und Freizeitangebote hin, "zentrale Lage" wiederum lässt Verkehrslärm und Nachtleben vermuten.
"Beheizbarer Swimmingpool" oder "klimatisierte Zimmer" bedeuten nicht, dass tatsächlich beheizt wird oder die Klimaanlage in Betrieb ist. Und "helle und freundliche Zimmer" sind zwar wahrscheinlich hell, müssen aber nicht komfortabel sein.
Kronen Zeitung
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