"Katalogdeutsch"

Lärm, Baustelle und Co. meist versteckt angekündigt

Oberösterreich
14.07.2010 19:15
Mit 1.821 Anfragen und Beschwerden enttäuschter Urlauber hat sich die Arbeiterkammer im Vorjahr in Oberösterreich befassen müssen. Dabei sind viele Unannehmlichkeiten am Urlaubsort in den Katalogen sogar angekündigt. Doch viele verstehen "Katalogdeutsch" – versteckte Hinweise zwischen den Zeilen – nicht.

Die Schönfärberei in Reisekatalogen nervt Urlaubshungrige – erst am Ziel kommt man drauf, wie besondere Formulierungen zu verstehen sind. So kann "kurzer Transfer zum Flughafen" bedeuten, dass das Hotel nah am Airport oder in der Einflugschneise liegt. "15 Minuten zum Strand" sagen nicht aus, ob zu Fuß oder mit dem Auto. "Aufstrebender Ferienort" oder "neu erbaute Anlage" kann ein Hinweis auf unfertige Außenanlagen oder auf Ferienort mit Baulärm sein.

"Direkt am Meer" muss nicht bedeuten, dass man darin auch baden kann – sonst würde im Katalog "direkt am Strand" stehen. "Ruhige Lage" weist auf fehlende Infrastruktur und Freizeitangebote hin, "zentrale Lage" wiederum lässt Verkehrslärm und Nachtleben vermuten.

"Beheizbarer Swimmingpool" oder "klimatisierte Zimmer" bedeuten nicht, dass tatsächlich beheizt wird oder die Klimaanlage in Betrieb ist. Und "helle und freundliche Zimmer" sind zwar wahrscheinlich hell, müssen aber nicht komfortabel sein.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele