Salzburger Flughafen

227 Starts und Landungen in nur 15 Stunden

Salzburg
16.02.2020 11:00
114 Ankünfte, 113 Starts: Der Salzburger Flughafen beförderte allein am Samstag stolze 30.000 Passagiere – trotz voranschreitender Klimakrise! „Die Menschen reisen immer noch mit dem Flugzeug an bei Reisen, für die sie sonst eine zehnstündige Busreise antreten müssten und viel Gepäck mithaben“, berichtet Flughafen Sprecher Alexander Klaus. Die „Krone“ hat sich ein Bild gemacht.

Samstag, früher Morgen am Salzburger Flughafen. Dicht an dicht reihen sich Reisende in dicken, bunten Winterjacken, die vor den Check-in Schaltern im Terminal 1 und 2 mit viel Gepäck warten. Es geht heimwärts – in Richtung London-Gatwick oder auch Moskau-Domodedowo.

Ein klassischer Wintercharter-Samstag im Februar wie er im Buche steht – der sich auch in Zeiten der Klimakrise mit 30.000 Passagieren auf Vorjahresniveau bewegt! Wenig zum Erstaunen von Flughafen-Sprecher Alexander Klaus: „Die Menschen reisen immer noch mit dem Flugzeug an bei Reisen, für die sonst eine zehnstündige Busreise antreten müssten und viel Gepäck mitgenommen haben. Wie eben im heutigen Fall die Skiausrüstungen und dergleichen“, berichtet der Sprecher.

Das zeigt auch ein flüchtiger Blick auf die Fluganzeige-Tafeln – viele der 113 Ziele sind in Skandinavien und Deutschland. Die vielen Maschinen nach Großbritannien lassen den Brexit fast schon vergessen.

88 Prozent wollen für besseres Klima sorgen
Eine insgesamt interessante Entwicklung: Denn glaubt man einer Studie der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2019 , so sehen 93 Prozent der Europäer ein ernstes Problem im Klimawandel. 88 Prozent wollen selbst für ein besseres Klima sorgen – und dabei auch auf Flüge und dergleichen verzichten.

Keine Zukunft für die Ultrakurz-Strecken
Alles beim Alten dürfte am Flughafen Salzburg aber dennoch nicht bleiben. Vor allem die „Ultrakurz-Strecken“ werden auf Dauer abhanden kommen, meint Flughafen-Sprecher Klaus: „Jene Flüge werden in Zukunft generell zur Debatte stehen. Da wird man sich in der Branche überlegen müssen, ob solche Strecken noch geflogen werden.“

500 Mitarbeiter sind am Samstag im Einsatz
In der heurigen Wintercharter-Saison dürfte sich die Klimakrise in Salzburg generell aber noch nicht auswirken: So sind am kommenden Samstag 115 Ankünfte und 114 Abflüge am Salzburg Airport angemeldet – rund 500 Mitarbeiter werden im Einsatz sein, gut 30.000 Passagiere werden erwartet. Außer: Das Wetter macht den Airlines kurzfristig einen Strich durch die Rechnung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele