Grün statt Grau

Eine Allee für die Mitte Lehen

Salzburg
15.02.2020 14:55

Die Begegnungszone bei der Neuen Mitte in Salzburg-Lehen bekommt jetzt noch ihr freundliches Gesicht: Um 300.000 Euro baut die Stadt begrünte Inseln, pflanzt Bäume und macht die Überquerungen zwischen den Geschäftszeilen auch noch sicherer. Bis April soll alles fertig sein.

Noch ist die Geschichte der Lehener Begegnungszone eine junge: Erst im Vorjahr wurde zwischen der Regensburgerstraße und der Scherzhauserfeldstraße – also zwischen Stadtbibliothek und Interspar – eine verkehrsberuhigte Zone ausgewiesen. Heißt: Alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt, Fußgänger natürlich im Vorrang.

Ein freundliches Gesicht für die Neue Mitte Lehen
Nebst den Hinweis-Schildern gibt die Begegnungszone allerdings ein sehr tristes Bild ab: Beton, asphaltierte und mit farblosen Steintrögen abgesicherte Sperrflächen, rau anmutende Gehsteigpflaster, graue Säulen für die Obus-Leitungen. Das soll sich aber bald ändern: Bis April will Umwelt- und Baustadträtin Martina Berthold der Zone ein grünes Mascherl aufdrücken. Sprich mehr Pflanzen, mehr Bäume und insgesamt eine freundlichere und sicherere Umgebung. Kosten: Immerhin 300.000 Euro. Die sind im heurigen Budget bereits eingeplant.

„Ich freue mich, dass das Straßen- und das Gartenamt gemeinsam für mehr Grün in Lehen arbeiten. Die zusätzlichen 16 Bäume bringen den Menschen etwas Abkühlung und tun der Seele gut“, ist Berthold mit dem Ergebnis der Planungen höchst zufrieden. Die Bäume sollen auch dazu dienen, Parkplätze und Einfahrten besser abzugrenzen.

Insgesamt wird das Projekt bei der Neuen Mitte Lehen durch die Grün-Initiative nicht verzögert, endgültig soll alles wie geplant im Mai 2021 fertig sein. Gesamtkosten: 1,5 Millionen Euro.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele