13.02.2020 10:36 |

Große Trockenheit

85 Feuerwehrleute rückten zu Waldbrand aus

Im Süden und Südosten der Steiermark hat es seit Monaten nicht mehr ordentlich geregnet, entsprechend trocken ist dort der Boden. Am Gleichenberger Kogel brach Mittwochnachmittag ein Waldbrand aus, etwa 5000 m² waren betroffen. 85 Personen von fünf Feuerwehren standen stundenlang im Einsatz.

Um 16.30 Uhr wurde der Waldbrand oberhalb des Steinbruchs gemeldet. „Aufgrund der Trockenheit breitete sich das Feuer über mehrere 1000 m² rasch aus“, heißt es von der Feuerwehr. Kameraden aus Bad Gleichenberg, Bairisch Kölldorf, Trautmannsdorf, Merkendorf und Gossendorf rückten mit 16 Fahrzeugen aus.

Eine unkontrollierte Ausbreitung des Bodenfeuers konnte verhindert werden. Da sich der Einsatzort in einem sehr exponierten und schwer zugänglichen Gelände befand, musste aber für die Wasserversorgung ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Die Zu- und Abfahrt erfolgten ausschließlich über schmale und holprige Forstwege.

In der Nacht blieb eine Brandsicherheitswache vor Ort. Laut Polizei ist der finanzielle Schaden eher gering, nachdem überwiegend Waldlaub und Wurzelstücke betroffen waren. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 19. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
8° / 21°
wolkig
8° / 20°
stark bewölkt
8° / 20°
stark bewölkt
8° / 22°
wolkig
8° / 23°
wolkig
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.