Schwere Mängel

Steuerfahnder in Pizzaläden fündig geworden

Kärnten
12.07.2010 19:03
Kärntens Steuerfahnder sind kürzlich auf einer heißen Fährte unterwegs gewesen: Kontrollen bei 107 Pizzazustellern und Kebabverkäufern haben schwere Mängel bei der Buchhaltung zutage gebracht. 29.000 Euro Abgaben wurden gleich vor Ort kassiert. Weiters gab es Dutzende Anzeigen wegen Sozialbetrugs.

In der ersten Juli-Woche schwärmten die Kontrollorgane aus. 107 Betriebe wurden auf die Vollständigkeit der Aufzeichnungen, Beschäftigung von Schwarzarbeitern oder illegale Arbeitnehmer überprüft.

Die Beamten wurden fündig: Von 168 Beschäftigten waren 26 Inländer nicht angemeldet, vier davon waren beim AMS als arbeitslos gemeldet. Weiters wurden drei illegal beschäftigte Ausländer aufgegriffen. Insgesamt gab es 40 Anzeigen im Bereich des Sozialbetruges.

60 Prozent der überprüften Betriebe hatten auch ihre Probleme mit der Buchhaltung, sei es aus Schlamperei oder Unwissenheit. Wegen Mängel bei den elektronischen Kassen- und Computersystemen spürten die Kontrollore offene Abgaben von über 50.000 Euro auf. Knapp 29.000 Euro wurden bar einkassiert und Forderungspfändungen über 22.000 Euro vorgenommen.

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele